Apfel-Karotten-Nussbrot

Apfel-Karotten-Nussbrot

By 31. Oktober 2014

Am Montag bereiteten wir in der veganen Kochgruppe u.a. ein Apfelbrot zu welches in mir die Lust weckte nach langem mal wieder selbst ein Brot zu backen. Da ich vor den Wochenendeinkäufen heute noch ein wenig Zeit hatte nahm ich dieses kleine Projekt auch gleich in Angriff, hatte später zum Abendessen gleich eine Grundlage. Es wurde ein sehr gutes Brot mit knuspriger aber nicht harter Rinde und weichem Brot darunter also genau so wie ich es gerne esse. Das Rezept ist sicher auch gut für Variationen wie Zwiebelbrot etc. geeignet.

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 60 Minuten
  • Gesamt : 75
Nutrition facts (per portion) : Serving Size: 1 Brot;

Zutaten:

Zubereitung

Die Trockenhefe mit dem Honig in einer kleinen Schüssel schön miteinander verrühren und beiseite stellen.

Den Strunk des Apfel entfernen, vierteln und die Kerne rausschneiden, in sehr kleine Stücke schneiden oder mit der Küchenmaschine zerhacken. Die Karotte schälen, ebenfalls in kleine Stücke schneiden, die Walnüsse klein zerhacken.

Das Mehl in eine große Rührschüssel geben, in der Mitte eine kleine Mulde formen und darin das Honig-Hefegemisch reingeben. Anschließend alle Zutaten in die Schüssel geben, mit der Küchenmaschine oder den Händen so lange zu einem Teig kneten bis dieser eine glatte Konsistenz aufweist. An einem warmen Ort, am besten in einer Hefeteigschüssel, mindestens 30 Minuten gehen lassen.

Das Backrohr auf 180°C (Ober/Unterhitze) vorheizen, den Teig in eine gefettete Kastenform geben, mit dem Messer der längs nach einschneiden und mit Mehl bestäuben. Die Kastenform ins Backrohr geben, in 50-60 Minuten backen und die Stäbchenprobe machen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert