Apfel-Zwiebel-Dinkelbrot

Apfel-Zwiebel-Dinkelbrot

By 29. November 2014

Da sich das Rezept des Dinkelbrots bestens bewährt hat wollte ich es heute einmal in einer anderen Variation zubereiten, statt der Walnüsse gerösteten Zwiebel dazu geben. Der Geschmack wurde dadurch gleich etwas anders und auch wenn es evtl. noch ein paar Minuten im Backrohr vertragen hätte schmeckte es mir sehr gut.

  • Zubereitungszeit : 25 Minuten
  • Kochzeit : 45 Minuten
  • Gesamt : 70

Zutaten:

Zubereitung

Die Zwiebel schälen, kleinwürfel schneiden, in einer heißen Pfanne in Öl goldbraun anrösten, aus der Pfanne geben und zur Seite stellen.

Den Apfel abwaschen, ungeschält vierteln, vom Strunk befreien und das Kerngehäuse rausschneiden, anschließend in kleine Stücke schneiden.

Alle Zutaten in einer großen Rührschüssel entweder mit einer Küchenmaschine oder mit den Händen zu einem glatten Teig verrühren, zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten ruhen lassen bis der Teig schön aufgegangen ist.

Das Backrohr auf 200°C (Ober/Unterhitze) vorheizen, eine Kastenform befetten, mit Mehl ausstauben, den Teig darin schön verteilen und ins Backrohr stellen. Nach ca. 10 Minuten mit einem scharfen Messer der Länge nach mittig einschneiden und weitere 30 - 35 Minuten im Rohr backen. Aus dem Rohr nehmen, kurz auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert