Blätterteigschnecken mit Gemüsefüllung und Kräutercreme

Blätterteigschnecken mit Gemüsefüllung und Kräutercreme

By 10. Januar 2016

Ich habe ja schon öfter die Tofu-Blätterteigschnecken
zubereitet die mittlerweile sogar über die Grenzen hinweg bekannt und der Renner sind. Auch wenn ich sie ganz toll und lecker finde wollte ich auch einmal etwas anderes als diese Schnecken machen, auf der Suche nach Rezepten stieß ich auf eines das ich abgewandelt ausprobierte.

  • Zubereitungszeit : 40 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 70

Zutaten:

Zubereitung

Die braunen Champignons putzen, in kleine Würfeln schneiden, die Zucchini ebenfalls in kleine Würfeln schneiden. Die Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden, alles zusammen in einer Pfanne in etwas Raps- oder Olivenöl unter häufigem Rühren schön anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen, aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Tofu grob zerkleinern, mit Zitronensaft, 1 EL Rapsöl und den italienischen Kräutern in einem Mixbecher mit dem Stabmixer zu einer feinen Creme pürieren, zuletzt die Hefeflocken untermengen.

Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, einige Minuten aufwärmen lassen weil er sich dann besser verarbeiten lässt. Anschliessend ausrollen, mit der Tofucreme gleichmäßig, am besten mit einer Teigkarte, bestreichen. Das Gemüse abseihen weil die Champignons und Zucchinis doch recht viel Wasser lassen und die Gefahr besteht, dass der Teig aufweicht, noch den Dijonsenf untermengen, die Masse auf dem Blätterteig verteilen, an den Rändern zum Einrollen Platz lassen. Von der langen Seite her einrollen, dabei das Papier des Blätterteigs zur Hilfe nehmen, oben mit dem Ende verschließen. Mit einem scharfen Messer Stücke von ca. 1,5 cm Dicke abschneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, im vorgeheizten Backrohr (200°C Ober/Unterhitze) 20-30 Minuten backen bis der Blätterteig goldbraun geworden ist.

Wie bei allen Blätterteigsachen schmecken auch diese Schnecken frisch am besten.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert