Cannelloni mit Tofu-Mangold-Füllung

Cannelloni mit Tofu-Mangold-Füllung

By 28. Juni 2014

Ich hatte im Vorjahr 2x das Rezept für Cannelloni mit Mangold gekocht welches mir sehr gut schmeckte. Da hier aber Ricotta, Parmesan, Milch und Obers als Rezeptzutaten enthalten sind machte ich mir Gedanken wie ich das denn veganisieren könnte. Statt dem Ricotta bot sich Natur-Tofu an, die Bechamelsauce mit Reismilch und -sahne statt Kuhmilch und Schlagobers war jetzt nicht die große Herausforderung und statt dem Parmesan oben drauf verwendete ich wieder Mandelmus mit Wasser und etwas Reissahne verdünnt. Da meine Mutter gerade sehr viel Mangold im eigenen Garten zum Ernten hatte holte ich mir ausreichend davon unmittelbar vor dem Kochen, so war er am frischesten. Es schmeckte wirklich toll, anders als die vegetarische Grundvariante aber mindestens ebenso gut.

  • Zubereitungszeit : 60 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 90

Zutaten:

Zubereitung

Tomatensauce

Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. In einer Stielkasserolle Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei niedriger Temperatur glasig dünsten. Tomatenwürfel mit Saft, Rotwein, Agavendicksaft und Tomatenmark zufügen und etwas einkochen lassen. Mit Pfeffer, Salz, italienischen Kräutern und kleingezupftem Basilikum würzen. Tomatensauce in eine flache Auflaufform füllen.

Tofu-Mangold-Füllung

Den Tofu in kleine Stücke schneiden, in einer Rührschüssel mit dem Kartoffelstampfer fein zerdrücken, die Hefeflocken dazu mengen und mit dem Kochlöffel verrühren. Mangold in einzelne Blätter teilen, waschen und trocknen. Mit einem scharfen Messer die dicken Blattstiele entfernen und in kleine Würfel schneiden. Blätter in Streifen schneiden. In einem Topf Olivenöl erhitzen, zunächst die gewürfelten Stiele darin glasig dünsten. Blattstreifen zufügen und kurz mitdünsten. Mangold vom Herd nehmen, mit der Tofumasse vermengen und mit Tomatenmark, Pfeffer, Salz und durchgepreßtem Knoblauch würzen.

Die Fülle in die Cannelloni einfüllen, das gelingt mir am besten mit den Fingern. Das Backrohr auf 200°C (Ober/Unterhitze) vorheizen.

Bechamelsauce

Zunächst 20 g egane Butter in einem Topf schmelzen. Mehl mit einem Schneebesen einrühren und mit Reismilch ablöschen. Dabei kräftig rühren. Reissahne zufügen und Mehlschwitze cremig einkochen. Bechamelsauce mit frisch geriebenem Muskat, Pfeffer und Salz würzen.

Bechamelsauce über den Cannelloni gleichmäßig verteilen.

Mandelsauce

Das Mandelmus in Wasser einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, evtl. noch etwas Reissahne hinzufügen. Die Mandelsauce zuoberst über die Cannelloni verteilen.

Die Auflaufform ins vorgeheizte Backrohr geben und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen, auf Teller verteilen und mit grünem Salat servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert