Dattelschnecken

Dattelschnecken

By 4. Januar 2014

In der Zeitschrift "Frisch gekocht" von BILLA fand ich im Herbst 2013 ein Rezept für Dattelschnecken welches mich ansprach, es war allerdings nicht vegan da im Teig sowohl Milch als auch Eier mit drin waren. Da ich ein anderes Rezept für vegane Zimtschnecken hatte nahm ich einfach den Teig der Zimtschnecke und die Fülle der Dattelschnecken und so wurden leckere Dattelschnecken draus. Da ich etwas Bammel vor der Zubereitung des Hefeteigs hatte bat ich meine Mutter ob wir die Dattelschnecken denn nicht gemeinsam zubereiten können und so wurden sehr leckere Gebäcksstücke draus.

Zutaten:

Zubereitung

Vorarbeiten:

  • Datteln 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen.
  • Das Backrohr auf 180°C vorheizen.

Fülle

Die eingeweichten Datteln abgießen (etwas Wasser aufheben), trocken tupfen und in einen Mixer geben.

Ingwer hacken, Zimt zugeben, fein pürieren, evtl. Einweichwasser zugeben, bis eine streichfähige Masse entsteht.

Teig

Für den Teig die vegane Butter in einem Topf schmelzen lassen und vom Herd nehmen. Vanillesojadrink dazugeben und den Puderzucker darin auflösen. Die Hefe hineinkrümeln und ebenfalls auflösen. Die Hefemischung ca. 20 Minuten ruhen lassen. Mehl, Salz, Kardamom und die Hefemischung in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einer glatten Kugel formen. Den Boden der Rührschüssel leicht mit Mehl stauben, den Teig zurücklegen und zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig nach dem Ruhen auf der bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz mit den Händen durchkneten und weitere 10 Minuten gehen lassen. Anschließend ca. 5 mm dick ausrollen. Der ausgerollte Teig sollte eine Breite von 10-15 cm haben, damit die Schnecken schön klein werden. Dann die Fläche mit der Fülle bestreichen und von einer langen Seite her einrollen. Mit einem Messer ca. 2 cm dicke Stücke abschneiden und diese zugedeckt auf der Arbeitsfläche noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen.

Auf Backpapier auf die Backbleche legen und im vorgeheizten Backrohr ca. 30 Minuten backen, dabei darauf achten wenn sie braun sind denn dann sind sie fertig gebacken.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert