Dinkel – Kürbisbrot

Dinkel – Kürbisbrot

By 25. September 2016

Als ich vergangenes Wochenende mit Diana in Berlin im Restaurant The Bowl brunchte bereiteten die gerade frisches Kürbisbrot zu was mich dazu inspirierte mein eigenes zu backen. Ein ansprechendes Rezept war schnell gefunden, meine Mutter hatte noch frischen Kürbis im Garten wo ich mir einen holte und so konnte ich es am heutigen Sonntagvormittag zubereiten.

Zubereitung

Den Kürbis in Stücke schneiden, da die Schale eßbar ist kann sie mit verarbeitet werden. Die Kürbisstücke gemeinsam mit dem Wasser in einen kleinen Topf geben und mit dem Deckel zugedeckt ca. 15-20 Minuten bei niedriger Hitze dünsten, dabei gelegentlich umrühren und überprüfen ob noch ausreichend Wasser im Topf vorhanden ist, gegebenenfalls etwas Wasser zugeben. Anschließend den Topf vom Herd nehmen, Sojadrink und Sonnenblumenöl zugeben und mit einem Stabmixer fein pürieren, anschließend abkühlen lassen.

In eine große Rührschüssel das helle Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Trockenhefe, Rohrohrzucker und das Salz geben. Das Kürbispüree erst dazu geben wenn es soweit abgekühlt ist, dass es maximal lauwarm ist. Den Teig entweder mit einem Handmixer mit Knethaken oder mit den Händen in 5 - 10 Minuten kneten, anschließend schön zugedeckt an einem warmen Orten ca. 30 - 45 Minuten gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen noch einmal kurz durchkneten, zu einem Laib formen und in eine Kastenform geben. Das Backrohr auf 200°C (Ober/Unterhitze), 180°C (Heißluft) vorheizen, während das Backrohr vorheizt den Teig in der Kastenform noch einmal 15 - 20 Minuten gehen lassen, er sollte sich dabei noch einmal sichtbar vergrößern. Die Oberseite mit einem scharfen Messer ca. 1 cm tief einschneiden, mit Wasser bestreichen, ins Backrohr geben und ca. 30 - 35 Minuten backen.

Aus dem Backrohr nehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Kastenform stürzen und weiter abkühlen lassen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

One Response to Dinkel – Kürbisbrot

  1. Cooking Amade

    Hi,

    das Rezept sieht extrem lecker aus. Muss ich mal ausprobieren.

    MFG Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert