Gefüllte Melanzani

Gefüllte Melanzani

By 16. Mai 2016

Dieses Wochenende fanden sich 2 Melanzani im Adamah Biokistl, mir kam die Idee diese mit der veganen Sauce Bolognese zu befüllen. Bis jetzt hatte ich die vegane Sauce Bolognese immer mit Rotwein zubereitet, da ich keinen zu Hause hatte improvisierte ich ein wenig, letztendlich schmeckte es mir sogar besser als mit dem Rotwein.

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 50 Minuten
  • Gesamt : 70

Zubereitung

Dia Melanzani abwaschen, der längs nach halbieren, mit einem Suppenlöffel das Fruchtfleisch heraus hölen, zur Seite geben, die Hälften innen gut salzen, etwa eine Stunde ziehen lassen. Das Sojagranulat in einer hohen Schüssel mit der Gemüsebrühe übergießen, mindestens 10 Minuten ziehen lassen, durch ein Sieb die Flüssigkeit abgießen aber in einem Gefäß auffangen, das wird später noch gebraucht. Das Sojagranulat gut auspressen so dass so wenig Flüßigkeit wie möglich verbleibt, etwas Sojasauce untermengen, zur Seite stellen. Die Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden, die eingelegten Tomaten in schmale Streifen schneiden. Das ausgehölte Fruchtfleisch der Melanzani in kleine Stücke schneiden.

In einem kleinen Topf in heißem Olivenöl die Zwiebelstücke kurz anschwitzen, das Sojagranulat und die Stücke vom Melanzani-Fruchtfleisch dazu geben, einige Minuten scharf anbraten. Die Tomaten, das Tomatenmark und den Agavendicksaft dazu geben und unterrühren. Mit italienischen Kräutern und Salz abschmecken.

Die Flüßigkeit mit einer Küchenrolle aus den Melanzanistücken raus tupfen. Eine Gratinform mit veganer Margarine ausfetten, die Melanzani mit der Schnittseite nach oben rein legen, die Fülle in die Melanzini füllen, die Gemüsebrühe in die Form geben, im vorgeheizten Backrohr bei 180°C ca. 35-40 Minuten backen, aus der Form nehmen, mit der Gemüsebrühe übergießen, auf flachen Tellern anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert