Gefüllter veganer Braten mit glasierten Süßkartoffeln

Gefüllter veganer Braten mit glasierten Süßkartoffeln

By 26. Januar 2014

Nachdem ich kürzlich im Restaurant Gambrinus den super leckeren, veganen Zwiebelrostbraten gegessen hatte kam mir dann die Idee ob es etwas ähnliches wie einen faschierten Braten, nur halt vegan, gibt also googelte ich danach, stieß nach kurzer Zeit auf der Veganblattseite auf dieses Rezept das ich sehr interessant fand und auch gerne zubereiten wollte. Es war zwar doch einiges an Zutaten und auch Zeit notwendig aber das gönnte ich mir für den heutigen Sonntagsbraten ganz einfach. Es schmeckte recht lecker, das mit dem Einfüllen der Fülle in den Teig verschließen und danach wenden klappte nicht so ganz und auch die angegebene Zeit werde ich beim nächsten Mal etwas verkürzen aber sonst hat es super gepaßt.

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 1h 20 min
  • Gesamt : 110

Zutaten:

Zubereitung

Fülle

Die Zwiebel würfelig schneiden in etwas Kokos- oder Olivenöl glasig anbraten. Pilze und Sellerie dazugeben und mit etwas Wasser oder Wein ablöschen. Abschmecken und zur Seite stellen.

Seitan-Braten

Das Seitan Pulver mit den Hafer- oder Hirseflocken in einer Schüssel mischen. Alle weiteren Zutaten in einem separaten Gefäß vermischen und die Hälfte der Flüssigkeit (mehr nach Bedarf) mit dem Seitanpulver gut verkneten. Die Seitanmasse in eine kleine gefettete Kastenform geben und in der Mitte eine Einbuchtung für die Fülle hineindrücken. Die Fülle hineingeben, verschließen und einmal wenden. Mit der Hälfte der übriggebliebenen Flüssigkeit übergießen und bei 180°C für ca. 80 Minuten ins Rohr schieben. Dazwischen Flüssigkeit nachgießen.

Sauce

Das Olivenöl erhitzen und das Mehl darin für 3min bräunen. Mit der Brühe aufgießen, abschmecken und für 10 Minuten köcheln lassen.

Süßkartoffeln

Die Süßkartoffeln waschen, in Scheiben schneiden und in eine Ofenform geben. Die anderen Zutaten verrühren, darübergießen und gut mischen. Für 30 Minuten mit dem Braten ins Rohr schieben. Dazwischen wenden.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert