Gemüse-Maki

Gemüse-Maki

By 20. Februar 2016

Als Hauptspeise des Treffens der Kochgruppe wagten wir uns an komplettes Neuland - vegane Gemüse Maki - heran. Ich hatte mir diverse Rezepte sowie ein sehr gutes Video über die Zubereitung angeschaut, es war dann gar kein so großes Mirakel, das Rollen der Makis erfordert etwas Übung aber dann sahen die Makis durchaus gefällig aus, geschmeckt haben sie sowieso ganz wunderbar.

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 20 Minuten
  • Gesamt : 50

Zubereitung

Den Sushi-Reis in einer Schüssel in Wasser 2x gut auswaschen, das Wasser abseihen, mit 1,5 facher Menge an Wasser kochen, kurz auskühlen lassen. In einer kleinen Schüssel den Zucker und das Salz im Reisessig auflösen, unter den noch warmen Reis einrühren.

Das Gemüse und die Avocado schälen, in feine, lange Streifen schneiden damit es später in den Makis auch schön zum Rollen geht.

Jeweils ein Noriblatt mit der glänzenden Seite nach unten auf eine Bastmatte legen, darauf Sushi-Reis gleichmäßig verteilen, auf einer Seite aber etwa 2 cm Rand zum "Verkleben" der Rolle lassen. Auf den Reis die Gemüsestreifen legen, unter zuhilfenahme der Bastmatte vorsichtig einrollen, den frei gebliebenen Rand des Noriblatt mit etwas Wasser bestreichen, damit die Rolle "verkleben".

Die fertigen Rollen einige Minuten kalt stellen, mit einem sehr scharfen Messer in gefällig große Stücke schneiden, auf kleinen Holzbrettern gemeinsam mit dem Wasabi und dem Gari anrichten, die Sojasauce in eine kleine Schüssel gießen und gemeinsam mit den Makis servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

One Response to Gemüse-Maki

  1. Verena L.

    Schmeckt wie beim Chinesen, mach ich immer wieder gerne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert