Geröstete Tomaten-Karotten-Suppe mit Tomaten-Grissini

Geröstete Tomaten-Karotten-Suppe mit Tomaten-Grissini

By 12. April 2014

Beim Treffen der Männerkochgruppe im März bereiteten wir ja gemeinsam die geröstete Tomaten-Karotten-Suppe zu die mir damals ganz hervorragend mundete also wollte ich sie nun auch einmal selber zu Hause zubereiten. Vom Aufwand ist es ja recht überschaubar, die Suppe kocht sich ja fast selber, es kommt dabei aber ein tolles Gericht dabei heraus.

Diese Woche beim Treffen der Kochgruppe bereiteten wir verschiedene Sorten von Grissini-Stangen zu wobei ich eine davon abwandelte und Tomaten-Grissini herstellte die ganz wunderbar zu der Suppe passten.

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 60 Minuten
  • Gesamt : 90

Zutaten:

Zubereitung

Geröstete Tomaten-Karotten-Suppe

Kirschtomaten, Karotten und Zwiebeln mit Kräutern, Salz, Pfeffer und Rohrzucker auf ein Backblech geben und alles mit Olivenöl vermischen. Alles im Ofen bei 160°C Heißluft ca. 50 Minuten braten, bis das Gemüse weich ist. Gemüse aus dem Ofen nehmen. Knoblauchzehen schälen und Kräuterzweige entfernen. Gemüse mit Knoblauch und Gemüsebrühe vermengen und mit einem Stabmixer pürieren.

Tomaten-Grissini

Das Mehl in eine hohe Schüssel geben und eine tiefe Mulde darin formen. Die Trockenhefe im lauwarmen Wasser mit einem Schneebesen auflösen und in die vorbereitete Mulde geben. Das Tomatenmark, Olivenöl und das Salz dazugeben und mit dem Kochlöffel einen schönen Teig kneten. Die Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort mindesten 30 Minuten rasten lassen.

Das Backrohr auf 250°C (Ober/Unterhitze), 230°C (Heißluft) vorheizen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal kurz durchkneten und zu einem etwa 1 cm dicken Rechteck formen. Anschließend mit der Teigkarte Stücke mit etwa 1 cm Breite aus dem Teig schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teigstücke dann im vorgeheizten Backrohr etwa 10 Minuten goldbraun backen.

Die Suppe in hohe Teller geben, mit einem Grissini anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert