Geröstete Tomaten-Karottensuppe mit Rosmarinstangerl

Geröstete Tomaten-Karottensuppe mit Rosmarinstangerl

By 11. März 2014

Diese Suppe fand ich in einem meiner Kochbücher "Einfach vegan", es sprach mich sehr an allerdings war es mir von den Zutaten eher zu aufwendig als dass ich es mir zu Hause zubereitet hatte. In der Kochgruppe war heute eine gute Gelegenheit dieses Rezept gemeinsam zu kochen.

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 60

Zubereitung

Suppe

Kirschtomaten, Karotten und Zwiebeln mit Kräutern, Salz, Pfeffer und Rohrzucker auf ein Backblech geben und alles mit Olivenöl vermischen. Alles im Ofen ca. 50 Minuten braten, bis das Gemüse weich ist. Gemüse aus dem Ofen nehmen. Knoblauchzehen schälen und Kräuterzweige entfernen. Gemüse mit Knoblauch und Wasser vermengen und mit einem Stabmixer pürieren. Reisnudeln in sehr heißem Öl ca. 2 Minuten frittieren und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Rosmarinstangerl

Hefe in lauwarmem Wasser auflösen. Mehl mit Salz, Zucker, 2 EL Olivenöl und der Hefemischung in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen und ca. 30 Minuten gehen lassen. Dann erneut durchkneten und in 6 gleich große Stücke aufteilen. Teiglinge zu Rollen formen und gegenläufig von beiden Seiten eindrehen. Stangerl auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, zudecken und weitere 20 Minuten gehen lassen. Knoblauch fein hacken und mit dem restlichen Olivenöl verrühren. Stangerl mit dem Knoblauchöl bestreichen, mit etwas grobem Salz und Rosmarin bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 230°C 15-20 Minuten backen.

Die Tomaten-Karotten-Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, gehacktes Basilikum unterheben und die Suppe in Tassen füllen. Die Suppe mit Olivenöl beträufeln und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Die Rosmarinstangerl dazu servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert