Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

By 19. Mai 2014

Nachdem ich im Vorjahr ja bereits zweimal einen Zitronenmelisse-Minzesirup produziert hatte freute ich mich schon auf das heurige Frühjahr um mich einmal an einem Holunderblütensirup zu versuchen den ich sehr gerne trinke. Am Sonntag stiefelte ich also in den Wald in Gänserndorf Süd wo mir eine liebe Freundin von einem Platz erzählte wo es sehr viel Holundersträucher gibt. Ich pflückte dann meinen Wanderrucksack voll, setzte damit etwa 10 Liter an, mit dem Zucker zugesetzt wurden es dann 15 Flaschen ergo 15 Liter. Damit kann der Sommer schon kommen, ich habe genügend Sirup für erfrischende Getränke erzeugt. 🙂

Ich fand im Internet unzählige Rezepte die sich im großen und ganzen nur dadurch unterschieden ob der Ansatz kalt zugestellt und später dann mit Zucker und Zitronensäure aufgekocht wird oder umgekehrt. Ich entschied mich für erstere Vorgangsweise, das hatte sich beim Zitronenmelisse-Minzesirup bestens bewährt. Das Resultat schmeckt mir ausgezeichnet, so wie ich mir einen Holunderblütensaft vorstelle!

Holunderblütensirup

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 60

Zutaten:

Zubereitung

Die Holunderblütendolden im vollreifen Zustand ernten. Die Blüten sollten sehr stark duften und geöffnet sein. Dann je 10-15 Blüten (bei mir waren es sicher mehr) mit je einem Liter Wasser, Orangen- und Zitronenscheiben in einem großen Gefäß (Kübel) ansetzen und mindestens 24 Stunden ziehen lassen.

Den Großteil von Orangen- und Zitronenscheiben mit einer Schöpfkelle abschöpfen, die Flüssigkeit durch ein feines Sieb seihen und pro Liter Wasser 1 kg Zucker und 20 g Zitronensäure zusammen aufkochen lassen, dazwischen immer wieder umrühren damit sich der Zucker nicht zu sehr am Boden des Kochtopfs anlegt. Durch das Aufkochen löst sich der Zucker leichter und der Sirup wird länger haltbar. Diese Mengenangaben ergeben ca. 1,5 l Sirup.

Den Topf vorsichtig vom Herd nehmen, die Einsiedehilfe einrühren, noch heiß in gut gespülte Flaschen füllen.

Bei kühler Lagerung, z.B. im Keller, hält sich der Sirup mehrere Monate.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert