Karotten-Dinkelbrot

Karotten-Dinkelbrot

By 29. November 2015

Mir war heute nach selbst gebackenem Brot, da ich noch einige Karotten übrig hatte gestaltete ich das mittlerweile bestens bewährte Dinkelbrotrezept einfach auf ein Karotten-Dinkelbrot um, es ist wieder bestens gelungen, mitunter könnte man sogar etwas mehr Karotten dazu geben.

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 45 Minuten
  • Gesamt : 60

Zutaten:

Zubereitung

Die Karotten schälen, mit einer Reibe feine Streifen schneiden. Mitsamt den anderen Zutaten in einer großen Rührschüssel entweder mit einer Küchenmaschine oder mit den Händen zu einem glatten Teig verrühren, zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten ruhen lassen bis der Teig schön aufgegangen ist.

Das Backrohr auf 200°C (Ober/Unterhitze) vorheizen, eine Kastenform befetten, mit Mehl ausstauben, darin den Teig schön verteilen und ins Backrohr stellen. Nach ca. 10 Minuten das Brot mit einem scharfen Messer der Länge nach mittig einschneiden und weitere 30 - 35 Minuten im Backrohr backen. Aus dem Rohr nehmen, in der Form kurz auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.