Karotten – Vollkornbrot

Karotten – Vollkornbrot

By 19. April 2014

Da ich das am Donnerstag geholte Gebäck vom Josephbrot relativ rasch verputzt hatte war kein Brot zu Hause, auf dem Weg zum Biohof Adamah überlegte ich mir dort eines zu kaufen bis mir der Gedanke kam mir von dort ein Roggen-Vollkornmehl mitzunehmen und ein Karottenbrot zu backen. Ich suchte im Internet nach einem geeigneten Rezept, fand dort unzählige für Karottenbrot, suchte mir letztendlich eines aus dass ich so abänderte dass es meiner ursprünglichen Idee entsprach. Es kam ein sehr gutes Brot und knuspriges Brot dabei heraus, ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden 🙂

Karotten - Vollkornbrot

Karotten - Vollkornbrot

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 3h 05 min
  • Gesamt : 200

Zutaten:

Zubereitung

Die Karotten schälen und in nicht zu kleine Stücke raspeln.

Die Trockenhefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und mindestens 5 Minuten darin aufgehen und ruhen lassen. Inzwischen das Mehl, Salz und Brotgewürz in eine Rührschüssel geben, verrühren und eine Mulde hineindrücken. In die Mulde dann die aufgelöste Hefe zusammen mit den Karottenraspeln, der veganen Butter (z.B. Alsan) und dem Natur-Sauerteig (erhältlich im Bio-Markt) hineingeben, kurz mit dem Kochlöffel miteinander verrühren und anschließend in der Küchenmaschine mit dem Knethaken ca. 10 Minuten verkneten bis ein leicht krümeliger Teig entsteht. Den Teig in der Rührschüssel mit einem Küchentuch zugedeckt an einem warmen Ort mindesten 1 1/2 Stunden gehen lassen.

Den Teig aus der Schüsseln nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz verkneten und dann entweder zu einem Laib oder einem Wecken formen, auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen und noch einmal mindestens 45 Minuten zugedeckt gehen lassen. Das Volumen sollte sich dann etwa noch einmal verdoppelt haben!

Das Backrohr auf 180°C (Ober/Unterhitze) vorheizen, das Backblech mit dem Brot hineinschieben und eine Tasse mit Wasser mit hineinstellen damit die Rinde des Brotes knuspriger wird.

Nach ca. 45 - 50 Minuten ist das Brot fertig gebacken, aus dem Backrohr nehmen, abkühlen lassen, aufschneiden und gut schmecken lassen 🙂

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert