Kichererbsenlaibchen im Salatbeet mit Pfefferrahmsauce

Kichererbsenlaibchen im Salatbeet mit Pfefferrahmsauce

By 17. Dezember 2016

Als zweiten Gang des Menüs kochten wir Kichererbsenlaibchen im Salatbeet mit Pfefferrahmsauce. Als ich das Rezept gelesen hatte dachte ich dabei an mehr Arbeit aber zu meiner Verwunderung war es recht rasch zubereitet, man kann es seinen Gästen zu einem festlichen Mahl zubereiten ohne dafür lange in der Küche stehen zu müssen.

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 20 Minuten
  • Gesamt : 50

Zutaten:

Zubereitung

Kichererbsenlaibchen
Die Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden, die Knoblauchzehen ebenfalls schälen, in dünne Scheiben schneiden. Alle Zutaten außer dem Rapsöl in eine hohe Schüssel geben, mit dem Stabmixer zu einem glatten Teig mixen. Sollte die Konsistenz zu dünn sein vorsichtig noch Semmelbrösel zugeben. Mit einem Kochlöffel den Teig noch einmal gut durchkneten, mit den Händen Laibchen formen, in einer heißen Pfanne in Rapsöl mehrere Minuten von beiden Seiten schön anbraten, im vorgeheizten Backrohr bei 150°C (Ober/Unterhitze) für ca. 10 Minuten weiterbacken.

Pfefferrahmsauce

Die Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden, in einem kleinen Topf in etwas Rapsöl anschwitzen, anschließend Weißwein, Sahne, Pfefferkörner und die Gemüsebrühe dazu geben und köcheln lassen. Die Sauce mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken, wem die Sauce zu dünn ist kann diese mit etwas Maizena binden.

Salatbeet

Den grünen Salat und den Radiccio waschen, in kleinere Blätter zerteilen, trocken schleudern, auf flachen Tellern rundherum schön auflegen. Die Kirschtomaten entweder halbieren oder vierteln, auf die Salatblätter auflegen dabei die Mitte des Tellers für die Kichererbsenlaibchen frei lassen.

Für das Dressing die Zutaten in einem kleinen Gefäß vermengen, über dem Salat auf den Teller verteilen.

Die Kichererbsenlaibchen aus dem Backrohr entnehmen, auf die Mitte der Teller verteilen, die Pfefferrahmsauce oben verteilen und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

2 Responses to Kichererbsenlaibchen im Salatbeet mit Pfefferrahmsauce

  1. Ernst

    Dieses Menü hat uns bereits gestern sehr gut geschmeckt, ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Als Beilage haben wir jedoch Kartoffeln dazu gebraucht.

    • Wolfgang Pöchgraber

      Es freut mich sehr, dass euch dieses Menü angeregt hat es selber zu kochen, es euch auch so gut geschmeckt hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert