Kohlrabi-Schnitzerl Pariser Art mit Bratkartoffeln und Burgunder-Bratensauce

Kohlrabi-Schnitzerl Pariser Art mit Bratkartoffeln und Burgunder-Bratensauce

By 6. April 2014

Ein Rezept aus dem Kochbuch "Vegane Volksküche" hatte ich schon ins Auge gefasst seit ich dieses Kochbuch zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte - Bratkartoffeln mit Burgunder-Bratensauce. Da dies alleine doch eher eine Beilage war, ich seit neuestem Kohlrabi sehr gerne esse beschloss ich diesen als Schnitzerl Pariser Art, also nur mit Mehl, zu verarbeiten. Das hat dann auch alles ganz gut zusammen gepasst.

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 50

Zutaten:

Zubereitung

Kohlrabi-Schnitzerl

Den Kohlrabi schälen, in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und in einem Topf in heißem Salzwasser ca. 5 Minuten vorkochen. Aus dem Wasser nehmen, etwas auskühlen lassen, auf beiden Seiten salzen, in einem Teller in Mehl wenden und in einer heißen Pfanne in Öl anbraten, dazwischen wenden.

Bratkartofffeln

Die Kartoffeln am besten bereits am Vortag weich kochen, dann schälen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne in Öl unter gelegentlichem Wenden goldbraun braten. Zum Schluss mit Salz bestreuen.

Burgunder-Bratensauce

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, kleinwürfelig schneiden und in einer Pfanne in Öl zusammen mit der Zwetschkenmarmelade, den Lorbeerblättern und den Wacholderbeeren dünsten.

Wenn die Marmelade beginnt, Krümel zu bilden, mit dem Rotwein ablöschen, Tomatensauce, Tomatenmark und evtl. Agavendicksaft dazugeben.

Mit Thymian, Majoran und Pfeffer abschmecken und leicht köcheln lassen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert