Kohlrouladen mit Kartoffelschmarrn

Kohlrouladen mit Kartoffelschmarrn

By 24. August 2014

Mir blieb vom Vortag noch der halbe Kohlkopf über, ich schaute in meinem vegetarischen, goldenen Kochbuch von GU nach Anregungen was ich denn damit kochen könnte. Da fand ich Wirsingrouladen die interessant klangen auch wenn in der Fülle Eier drin war nahm ich es doch als Grundlage, nahm für die Fülle allerdings jenes Rezept von den pikanten Schnecken von Silvester weil ich mir vorstellen konnte, dass dies hier recht gut passen könnte. Es wurde tatsächlich ein sehr gutes Gericht das geschmacksmässig sehr an eines meiner Lieblingsrezepte aus meiner Kindheit - Krautrouladen, mit Faschiertem gefüllt - herankam. Diese Kombination ist sicher noch etwas ausbaufähig aber für den Anfang schon sehr gut.

  • Zubereitungszeit : 40 Minuten
  • Kochzeit : 20 Minuten
  • Gesamt : 60

Zubereitung

Die Kohlblätter vorsichtig vom Strunk lösen, in einem großen Kochtopf in ausreichend Salzwasser 3-5 blanchieren.

Den Räuchertofu mit der Gabel oder Kartoffelstampfer fein zerkleinern. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen, kleinwürfelig schneiden und unter die Tofumasse heben. Diese anschließend mit dem Tomatenmark, Sojasauce, Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver abschmecken.

Jeweils ein Kohlblatt auf die Arbeitsfläche legen, den harten Strunkansatz entweder klein einschneiden oder weich klopfen so dass sich das Blatt dann schön einrollen läßt. Erst das Blatt noch salzen und pfeffern, dann 1 - 1,5 EL der Tofumasse auf das Blatt geben, links und rechts einschlagen, dann zum Körper her einrollen. Falls nötig mit Zahnstochern fixieren oder mit Spaghatt zusammen binden.

In einer großen Pfanne ausreichend vegane Butter flüssig machen, darin die Kohlrouladen von zwei Seiten kurz anbraten, die Gemüsebrühe aufgießen und mindestens 15 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Anschließend die Crèmesse mit einem Teelöffel als Kleckse dazu geben und noch einmal 5 Minuten weiter köcheln lassen.

Mit Kartoffelschmarrn auf Tellern anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

One Response to Kohlrouladen mit Kartoffelschmarrn

  1. Gabriele

    Hallo Wolfgang,
    Schön, dass es wieder was Neues gibt auf deinem veganen Blog. Ein paar kleine Kohlköpfe habe ich vor den Schnecken und Kohlfliegen retten können. Die werde ich demnächst in Rahmsauce probieren. Für heute habe ich mir vorgenommen, einen blanchiert mit anderen Gemüseresten in einen Blätterteigstrudel zu verpacken.
    Liebe Grüße
    Gabriele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert