Kokos-Mandel-Kuchen

Kokos-Mandel-Kuchen

By 25. Januar 2014

Das Rezept für diesen Kuchen hatte ich vor 2 Wochen von einer lieben Freundin zugeschickt bekommen, sie hatte es kurz vorher selber zubereitet und da es ein veganer Kuchen ist an mich gedacht 🙂 Meine Springform ist vielleicht eine Spur zu groß so dass der Kuchen eher flach blieb aber sonst schmeckte er sehr lecker, die Zitronenglasur oben drauf harmoniert sehr gut mit dem Kuchen.

  • Zubereitungszeit : 45 Minuten
  • Kochzeit : 45 Minuten
  • Gesamt : 90

Zutaten:

Zubereitung

Kuchen

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen, dann die Kokosmilch, die Sojamilch und das Öl dazugießen und kurz mit dem Handrührgerät gut mixen. Der Teig sollte nicht allzu dickflüssig sein.

Den Teig in ein etwas kleineres gefettetes Backblech oder in eine 22 cm Springform oder in eine Gugelhupfform geben und im vorgeheizten Ofen 45 Minuten backen bis die Oberfläche schön braun wird.

Zitronenglasur

Den Saft der Zitrone mit dem Staubzucker gut verrühren, die Glasur darf nicht zu dünn sein also bei Bedarf noch mehr Zucker beigeben.

Nach dem Auskühlen aus Puderzucker und Zitronensaft eine Glasur herstellen und auf den Kuchen auftragen.

Variation:

Statt der Zitronenglasur kann man auch eine mit Reismilch zerlassene Reisschokolade und Kokosflocken daraufgeben oder den Kuchen mit Ribiselmarmelade bestreichen und noch geröstete Mandelblättchen darüberstreuen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

One Response to Kokos-Mandel-Kuchen

  1. Daniela

    Der Kuchen klingt wirklich unglaublich gut, auch wenn ich noch nie gehört habe, dass man Pfeffer in einen Kuchen gibt. Ich habe auch mal einen Mandel Kuchen mit einer Mandel Granita gemacht, wirklich super lecker! Ich glaube Mandeln machen sich im Kuchen einfach immer gut. Danke für das Rezept!
    GLG Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert