Kokoseis

Kokoseis

By 31. Juli 2016

Nach den diversen erfolgreichen Versuchen mein eigenes Fruchteis zu produzieren wagte ich mich heute an ein Kokoseis. Ich fand im Internet ein Rezept mit Sahne und Kokoslikör, ersteres ersetzte ich durch aufschlagbare Reissahne, zweiteres ließ ich weg. Die Masse bekam zu wenig Konsistenz so daß sie nach einer Stunde in der Eismaschine noch immer sehr weich war also gab ich es ins Eisfach, es war mehr ein Wasser- denn ein Cremeeis, der Geschmack war aber nicht so schlecht, es wäre interessant statt der Reissahne Kokossahne zu verwenden, die muss ich schauen sie irgendwo auftreiben zu können.

  • Zubereitungszeit : 10 Minuten
  • Kochzeit : 15 Minuten
  • Gesamt : 25

Zubereitung

In eines der drei "Augen" der Kokosnuß mit einem Korkenzieher reinbohren, die Kokosmilch in ein Gefäß auslassen. Mit einem Hammer vorsichtig entlang des "Kokosnuß-Äquators" eine Bruchlinie schlagen, man hört dabei immer ein Krachen wenn die Außenhaut bricht, dann einfach ein Stück mit dem Hammer weitergehen bis sich die Kokosnuss in zwei Hälften teilen läßt. Diese beiseite geben, die werden später dann als Schale für das Eis verwendet.

Die Kokosmilch aus der -nuß mit Wasser ergänzen so daß 250 ml Flüssigkeit vorhanden sind. Den Rohrohrzucker beimengen, in einem kleinen Topf aufkochen, dabei öfter einmal umrühren damit sich der Zucker nicht am Boden anlegt, 10 Minuten weiterköcheln lassen, die Kokosmilch aus der Packung/Dose beimengen, abkühlen lassen. Die Reissahne mit dem Handmixer aufschlagen, Bindobin zugeben, die Kokosmilchmasse reinheben in die Eismaschine oder das Tiefkühlfach geben und zu einem Eis verarbeiten.

Sobald das Eis fest geworden ist mit einem Eisportionierer auf die Kokosnusshälften verteilen, mit Scheiben einer Limette garnieren und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert