Krautfleckerl

Krautfleckerl

By 23. November 2014

Ein Gericht, das ich schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr gegessen und auch noch nie selber zubereitet habe, sind Krautfleckerl. In meinem Kochbuch "Wir kochen vegan" fand ich ein einfaches Rezept welches ich nach eigenem Befinden noch etwas erweiterte so dass ein gutes Gericht zustande kam. Da es sehr schnell zubereitet war konnte ich das herrliche Spätherbstwetter auch zeigerecht für einen ausgedehnten Nachmittagsspaziergang nutzen.

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 15 Minuten
  • Gesamt : 30

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen und kleinwürfelig schneiden. Vom Weißkrautkopf die obersten Blätter entfernen, halbieren und eine Hälfte in feine Streifen schneiden.

In einem großen Topf das Rapsöl erhitzen und darin die Zwiebelwürfel kurz anschwitzen. Den Rohrohrzucker beimengen und kurz karamellisieren lassen. Das Kraut dazu geben und kurz mitrösten, dann Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Kümmel und das Tomatenmark einrühren, mit der Gemüsebrühe ablöschen, mindestens 10 Minuten dünsten bis das Kraut bißfest ist.

In der Zwischenzeit die Fleckerl in einem Topf in ausreichend Salzwasser laut Packungsangabe kochen, abseihen und unter das Kraut rühren. Die fertigen Krautfeckerl auf Tellern anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert