Marillentascherl

Marillentascherl

By 21. Juni 2014

Wir hatten am vergangenen Dienstag das letzte Mal vor der Sommerpause Treffen der Männerkochgruppe, da produzierten wir u.a. als Dessert tolle Marillentascherln die mir so gut schmeckten dass ich sie heute gleich selber einmal ausprobieren wollte. Sie sind auch mir heute gut gelungen, noch nicht einmal so viel Arbeit und auch sicher super geeignet falls mal spontaner Besuch erscheint.

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 50

Zubereitung

Den Blätterteig mindestens 30 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank entnehmen damit er sich schön verarbeiten läßt, ausrollen, in 8 Stücke teilen und in die Mitte jedes Teils einen Klecks des Vanillepuddings geben. Die Marillen teilen, den Kern entfernen und jeweils eine Hälfte der Marille mit der Schnittfläche nach oben auf den Vanilleklecks legen. Anschließend die Teigstücke entweder zu Golatschen, Spitz oder zu Windrädern einschlagen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Ins auf 200°C vorgeheizte Backrohr geben und dort so lange backen bis die Stück goldbraun geworden sind. Dann das Backblech aus dem Backrohr nehmen.

Ein paar Mandelsplitter in einer Bratpfanne ohne Öl bei wenig Hitze kurz anrösten. In einem kleinen Topf die Marillenmarmelade erhitzen, falls sie zu dick ist mit etwas Wasser verdünnen. Mit einem großen Pinsel die Marmelade auf die Stücke streichen, obendrauf dann die Mandelsplitter drauf geben.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

2 Responses to Marillentascherl

  1. Gabriele

    Hallo Wolfgang, Die Marillentascherl sind ein Hit! Ich hatte nur das Problem, dass mir der Vanillepudding teilweise ausgeronnen ist. Das Einschlagen der Windräder habe ich nicht gleich durchschaut. Aber egal, in welche Form man die Tascherl bringt, sie bleiben lecker :)!
    Danke und liebe Grüße
    Gabriele

    • Wolfgang

      Hallo Gabriele,

      freut mich, dass die Marillentascherl gelungen sind und mir schmecken sie auch super. Mir ist auch teilweise der Vanillepudding ausgeronnen 🙂 Die Windräder sind zwar schön anzusehen, brauchen halt am Blech mehr Platz als die Taschen 🙂

      Liebe Grüße und bis bald,
      Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert