Mohngugelhupf mit weisser Schokolade

Mohngugelhupf mit weisser Schokolade

By 14. Juni 2014

Am vergangenen Pfingstwochenende hatte ich, auch bedingt durch das hochsommerliche Wetter, eine kreative Pause in Sachen Kochen und Fotografieren eingelegt. Umso mehr freute ich mich heute wieder etwas was Neues auszuprobieren. Ich suchte kein konkretes Rezept für einen veganen Gugelhupf, stöberte eine Weile im Internet herum um ein Rezept für einen Mohngugelhupf mit weisser Schokolade als Glasur zu finden. Die hatte ich von einem Abend der Männerkochgruppe zu Hause also wurde er auch gleich ausprobiert. Er ist ganz fein geworden, könnte aber etwas saftiger sein und vielleicht fällt mir dazu ja noch etwas für die Zukunft ein?

  • Zubereitungszeit : 10 Minuten
  • Kochzeit : 45 Minuten
  • Gesamt : 55
Nutrition facts (per portion) : Serving Size: 1 Gugelhupf;

Zutaten:

Zubereitung

Die vegane Butter durch leichtes Erwärmen weich machen, mit dem Staubzucker cremig rühren, den Vanillezucker und das Sojajoghurt dazu rühren. Weiter mixen und dabei das mit Speisestärke und Backpulver, Natron vermischte Mehl und die Sojamilch dazu gegen. Ganz zum Schluss den gemahlenen Mohn unterrühren.

Im vorgeheizten Backrohr bei 160°C (Heißluft) ca. 40-45 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen, komplett auskühlen lassen, aus der Form nehmen und mit der geschmolzenen Schokolade überziehen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert