Ofenkartoffeln mit Sauce Bolognese und Knoblauchdip

Ofenkartoffeln mit Sauce Bolognese und Knoblauchdip

By 9. Januar 2016

Vor Weihnachten gab es genau diese Kombination als veganes Mittagsmenü im Restaurant Gambrinus und das schmeckte ganz toll so dass ich es selber nachkochen wollte. Der Knoblauchdip hatte es mir besonders angetan, er war ähnlich wie vegane Mayonnaise zum Zubereiten und die hatte ich selber ja schon einige Male angerührt. Es kam eine leckere Speise zustande die dabei sogar noch recht einfach in der Zubereitung ist.

  • Zubereitungszeit : 40 Minuten
  • Kochzeit : 60 Minuten
  • Gesamt : 100
Nutrition facts (per portion) : Serving Size: 2 Personen;

Zutaten:

Zubereitung

Knoblauchdip

Die Sojamilch in ein hohes Rührgefäß geben, den Saft der halben Zitrone dazu geben, einige Minuten warten bis die Sojamilch stockt. Anschließend das Sonnenblumenöl hinzu geben und mit einem Stabmixer die Flüßigkeit im Rührgefäß hoch ziehen bis die Konsistenz cremiger wird. Die Knoblauchzehen mit einer Presse zerdrücken, gemeinsam mit dem Salz in den Dip einmengen, im Kühlschrank einige Stunden ziehen lassen.

Ofenkartoffeln

Die Kartoffeln unter laufendem Wasser gut waschen, evtl. mit einer Bürste abkratzen. Die Kartoffeln einzeln in Alufolie einwickeln und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C (Heißluft) 1 Stunde backen.

Sauce Bolognese

Das Sojagranulat für ca. 10 Minuten in der Gemüsebrühe einweichen, durch ein Sieb die Flüssigkeit abseihen, mit einem Kartoffelstampfer gut auspressen so dass möglichst wenig Flüssigkeit im Granulat verbleibt. Etwas Saujasauce unter die Masse mengen und beiseite stellen.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen, kleinwürfelig schneiden, in einem Topf in etwas Olivenöl anschwitzen, Agavendicksaft einrühren, dann das Tomatenmark, die in kleine Stücke geschnittenen, getrockneten Tomate und etwas scharfes Paprikapulver dazu geben. Anschließend die Sojagranulatmasse untermengen, ein paar Minuten mitrösten, dabei immer wieder umrühren, mit dem Rotwein ablöschen und die gewürfelten Tomaten aus der Dose dazu geben. Mit den italienischen Kräutern und dem Salz würzen, aufkochen lassen und ein paar Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen.

Die Kartoffeln aus der Alufolie auspacken, mit einem scharfen Messer der längs nach tief einschneiden, die Sauce Bolognese darauf verteilen, oben drauf dann einen Klecks vom Knoblauchdip, auf Tellern anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

One Response to Ofenkartoffeln mit Sauce Bolognese und Knoblauchdip

  1. Hosting

    Es gibt so viele tolle vegetarische Gerichte, am liebsten esse ich aber Ofenkartoffeln mit gegrilltem Gemuse und Knoblauchdip.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert