Orangenmarmelade mit Ingwer und Kardamom

Orangenmarmelade mit Ingwer und Kardamom

By 22. Dezember 2014

Eine liebe Freundin brachte mich am Sonntag auf die Idee selbst hergestellte Geschenke an Weihnachten weiterzugeben und da kam mir die Idee mich an die Marmeladenproduktion heranzuwagen. Ich fand dann ein Rezept für eine Orangenmarmelade die mit den Zutaten Ingwer und Cardamom wunderbar für die Weihnachtszeit passte. Das Filetieren der Orangen war zwar etwas aufwändig, ich hatte mir extra dafür ein passendes Messer besorgt mit dem es aber dann prima zum Arbeiten war. Die Marmelade schmeckte vor dem Einfüllen in die Gläser ganz wunderbar, ich bin schon gespannt wie sie dann meinen Lieben schmeckt!

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 15 Minuten
  • Gesamt : 45

Zubereitung

Von den vier Orangen zwei heiß abwaschen und davon die Orangenschale ohne das Weiße dünn abschälen, in feine Streifen schneiden.

Das Fruchtfleisch der vier Orangen filetieren und in kleine Stücke schneiden. In einem großen Topf den frisch gepressten Orangensaft mit den Orangenstücken und den Schalenstreifen erhitzen. Sobald die Mischung aufkocht den Gelierzucker und die Gewürze hinzugeben und alles unter Rühren aufkochen. Den Zitronensaft hinzu geben und unter Rühren etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Die Gelierprobe machen d.h. etwas Marmelade auf einen kleinen Teller geben, wird sie nicht fest noch etwas weiter köcheln lassen.

Die Marmelade heiß in 3 saubere Schraubgläser mit je 300 ml Füllmenge einfüllen, fest verschließen und für ca. 5-10 Minuten umgedreht auf den Deckel stellen, danach wieder umdrehen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert