Osterpinze

Osterpinze

By 3. April 2015

Diese Woche wurden Kindheitserinnerungen an gebackenes Osterlamm und Osterpinzen wach, ich suchte dann nach Rezepten für vegane Osterpinzen, fand u.a. ein recht einfaches das ich dann auch gleich ausprobierte, die Herstellung eines Dampfls ersparte ich mir allerdings weil es mir dann doch zu viel Aufwand gewesen wäre. Die Pinze bekam zwar nicht die dunkle, weiche Rinde wie ich sie z.B. von Striezeln kenne sondern eher eine knusprige aber vom Geschmack her ist sie recht köstlich.

  • Zubereitungszeit : 10 Minuten
  • Kochzeit : 1h 40 min
  • Gesamt : 110

Zutaten:

Zubereitung

Den Sojadrink lauwarm erwärmen, alle Zutaten in einer Rührschüssel zu einem glatten Teig kneten, anschliessend an einem warmen Ort zugedeckt eine Stunde gehen lassen.

Den Teig noch einmal durchkneten, in 2 gleich große Stücke schneiden und zu runden Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem scharfen Messer die Kugeln oben in 3 gleiche Teile einschneiden, mit zerlassenem Alsan bestreichen und ins auf 180°C (Ober/Unterhitze) vorgeheizte Backrohr geben, ca. 40 Minuten backen und dabei die Bräunung gut im Auge behalten. 15 Minuten vor Ende der Backzeit noch einmal die dunklen Stellen der Pinze mit zerlassenem Alsan bestreichen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert