Pikantes Reisvleisch

Pikantes Reisvleisch

By 12. Januar 2014

Dieses Rezept habe ich in meinem Buch "Steirisch Vegetarisch" gefunden wo allein der geriebene Käse zum Bestreuen es abhielt ein veganes Rezept zu sein und nachdem ich den Käse auf dem Reisvleisch ohnehin nicht mag stellte es auch weiter kein Problem dar es zuzubereiten. Als Beilage bereitete ich mir einen Zucchini-Tomatensalt zu weil ich diese Zutaten grad im Kühlschrank fand 🙂

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 20 Minuten
  • Gesamt : 50

Zubereitung

Seitan kleinwürfelig schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Paprikaschote waschen, entkernen und würfelig schneiden.

Zwiebeln und Paprikawürfel in Öl andünsten. Paprikapulver rasch einrühren. Seitan und Reis dazugeben und kurz mitrösten.

Mit Gemüsebrühe aufgießen, Lorbeerblatt und Tomatenmark dazugeben und 15-20 Minuten dünsten, bis der Reis weich ist. Lorbeerblatt entfernen, gut durchrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Reisvleisch mit geriebenem, veganen Käse bestreut servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

3 Responses to Pikantes Reisvleisch

  1. Gabriele

    Hallo Wolfgang,
    Auch das Reisvleisch – ich halte noch immer meinen Kopf schief, um einen passenderen vleischlosen Namen für dieses leckere Gericht zu finden – hat uns herrlich geschmeckt. Mit veganem Käse habe ich noch (fast) keine Erfahrung, außer mit imitiertem Mozarella. Gibt es da auch Bio-„Käse“? Ich habe es mit einer Handvoll geriebener Cashewnüsse gemischt mit 2 EL Hefeflocken versucht. War geschmacklich nicht so aufregend, hat aber als Topping gepasst. Bin schon auf deine nächsten Kreationen gespannt. Danke.
    LG Gabriele

    • Wolfgang

      Hallo Gabrielle,

      es freut mich, dass du auch dieses Rezept nachgekocht hast und mir ein Feedback gegeben hast. Das Originalrezept aus dem Buch hieß Reisfleisch, um es vom Namen davon abzuheben benannte ich es kurzerhand halt Reisvleisch aber für bessere Namen wäre ich dankbar 🙂

      Mit veganem Käse habe ich auch sehr wenig Erfahrung außer dass ich mich bei den Verpackungen meistens ärgere weil die zwar wiederverschließbar sind aber meistens beim ersten Öffnen gleich an Stellen aufreißen wo sie es nicht sollen, es mit der Wiederverschließbarkeit auch schon wieder vorbei ist.

      Deine Idee mit den Cashewnüssen und den Haferflocken brachte mich auf das Rezept mit dem Nuss-Reibekäse dass auf dem Moussaka drauf war. Es ist in der Zubereitung ähnlich wie du es vorgeschlagen hast.

      Falls es dich interessiert, ich habe nicht nur dieses Blog im Netz sondern auch eine Rezeptsammlung wo ich laufend neue Rezepte hinzufüge. Da gibt es viel mehr als ich bisher im Blog veröffentlicht habe, auch sehr viele vegane oder zumindest vegetarische Rezepte. Du kannst sie gerne benutzen, die Rezepte wo ein Sternchen dabei sind habe ich selber schon probiert, sie scheinen größtenteils dann auch im Blog auf dass aber erst ein wenig später ins Leben gerufen wurde. Hier der Link für meine Rezeptsammlung.

      lg Wolfgang

  2. Gabriele

    Hallo Wolfgang,
    Diese Rezeptsammlung reicht ja für die nächsten 10 (oder mehr?) Jahre! Vielen Dank! Am liebsten würde ich alles ausprobieren und essen, aber leider geht das nicht :).
    Liebe Grüße
    Gabriele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert