Pulled BBQ Jackfruit Burger mit Backofen-Wedges

Pulled BBQ Jackfruit Burger mit Backofen-Wedges

By 27. November 2016

Auf der Suche was man mit der Jackfrucht denn noch so alles zubereiten könnte stieß ich auf ein interessant klingendes Rezept für ein BBQ-Sandwich das ich nach meinem eigenen Geschmack modifizierte. Dazu gab es selbst gemachte Backofenwedges und es wurde so gut wie ich es mir erhofft hatte. Eine sehr interessante Alternative zu Tofu, Seitan und den anderen Fleischalternativen.

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 40 Minuten
  • Gesamt : 60

Zutaten:

Zubereitung

BBQ Jackfruit-Burger

Die Jackfrucht aus der Dose in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Falls der Strunk der Fruchtstücke sehr hart ist diesen vom Rest abschneiden aber nicht wegwerfen sondern in kleine Stücke schneiden. In einer Schüssel etwas Olivenöl mit dem Chilli- und Paprikapulver und Salz verrühren, die Jackfruchtstücke darin marinieren. In der Zwischenzeit in einer zweiten Rührschüssel das Wasser mit der BBQ-Sauce verrühren, die Knoblauchzehen schälen, kleinwürfelig schneiden, zu der Flüssigkeit geben.

Etwas Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen, die Jackfruchtstücke darin scharf anbraten, mit der angerührten Sauce ablöschen, etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, dabei einen Deckel auf die Pfanne geben, zwischendurch immer wieder einmal umrühren damit sich nichts in der Pfanne anlegt.

Mit zwei Gabeln die Jackfruchtstücke in der Pfanne auseinander reißen. Die Burgerbrötchen aufschneiden, Salatblätter auf den Unterteil des Brötchens legen, darauf die Jackfruchtmasse verteilen, BBQ-Sauce und eine Tomatenscheibe und zuletzt den Deckel des Brötchens drauf geben.

Backofenwedges

Die Kartoffeln unter laufendem Wasser gut abwaschen, der längs nach Wedges schneiden. In einer Schüssel das Olivenöl mit dem Chillipulver und dem Salz anrühren, darin die Kartoffelstücke gut wenden. Das Backrohr auf 180°C Heißluft vorheizen, die Kartoffelstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen, im Backrohr 40-45 Minuten lang backen bis sie die gewünschte Farbe bekommen haben.

Die BBQ Jackfruit Burger gemeinsam mit den Potatoe Wedges auf flachen Tellern anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert