Rhabarbersirup

Rhabarbersirup

By 14. Juni 2014

Als ich am Nachmittag meine Mutter besuchte kamen wir irgendwie auf Rhabarber zu reden und da kam mir spontan die Idee einen Rhabarbersirup-Rezept zu suchen. Da fanden sich einige im Internet und da ich ohnehin noch einige Besorgungen im Supermarkt zu erledigen hatte konnte ich dort auch gleich Rhabarber einkaufen, fand nach einiger Suche grad noch die im Rezept angegebene Menge von 1kg.

Die Herstellung war nicht weiter aufwendig, am frühen Abend war der Sirup dann in 2 Flaschen abgefüllt, schmeckt sehr gut auch wenn er nicht ganz so durstlöschend wie der Holunderblüten- oder Zitronenmelisse-Minze-Sirup schmeckt aber als Spritzer mit Sekt kann ich ihn mir sehr gut vorstellen.

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 45

Zutaten:

Zubereitung

Den Rhabarber gut abwaschen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden, die Zitrone in dünne Scheiben schneiden, gemeinsam mit dem Rhabarber in einem großen Topf im Wasser aufkochen, ca. 30 Minuten mit geschlossenem Deckel weiter köcheln lassen. 5 Minuten vor Ende der Kochzeit die Zitronenmelisse hinzugeben. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse ein paar Stunden ziehen lassen.

Die Flüssigkeit durch ein sehr feines Sieb abseihen, zurück in den Topf geben und mit dem Zucker erneut aufkochen. Anschließend in gut ausgespülte Bügelflaschen abfüllen und sofort verschließen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert