Rostbraten mit Karotten – Süßkartoffelragout und Bratkartoffeln

Rostbraten mit Karotten – Süßkartoffelragout und Bratkartoffeln

By 11. Mai 2014

Es ist nun schon zur Tradition geworden dass ich am Muttertag meine Mutter zum Mittagessen einlade und bekoche. Schmunzelnd muss ich dabei an meine Anfänge denken wo ich ihr Halumikäse und Kartoffel-Gratin kochte worüber sie sich auch gefreut hat, mittlerweile sind es halt doch anspruchsvollere Gerichte die ich koche und so freue ich mich auch über meine Weiterentwicklung.

Ursprünglich hatte ich geplant ihr einen Zwiebelrostbraten zu kochen aber während eines ausgedehnten Samstag-Nachmittagsspaziergangs sprudelten die Koch-Ideen nur so und darum beschloss ich ganz einfach zu improvisieren und nicht nach einem Rezept zu kochen. So wurde ein Rostbraten mit Karotten und Süßkartoffelragout mit Brakartoffeln dazu draus was ganz gut schmeckte, auch meiner Mutter schmeckte es sichtlich. 🙂

  • Zubereitungszeit : 40 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 70

Zutaten:

Zubereitung

Rostbraten

Die Soja Big Steak in der Gemüsebrühe einige Stunden oder über Nacht einweichen. Anschließen aus der Brühe rausnehmen, mit den Händen sehr gut auspressen. In einer kleinen Schüssel die Zutaten der Marinade verrühren, über die Soja Steaks verstreichen und mehrere Stunden gut ziehen lassen.

In eine großen Pfanne die Steaks in heißem Pflanzenöl auf beiden Seiten kurz anbraten, aus der Pfanne nehmen und warm halten.

Karotten - Süßkartoffelragout

Die Zwiebel schälen, in kleine Stücke schneiden, den Knoblauch ebenfalls schälen und in Stücke schneiden. Karotten und Süßkartoffen schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Im Bratenrest der Pfanne die Zwiebelstücke mit dem Knoblauch anschwitzen, anschließend die Karotten- und Süßkartoffelnstücke hinzugeben und ein paar Minuten mitrösten. Mit dem Rotwein und der Gemüsebrühe ablöschen, kurz aufkochen lassen und anschließend mit der Temperatur zurück gehen, den Deckel auf die Pfanne geben und etwa 20 Minuten köcheln lassen bis die Gemüsestücke weich gekocht sind.

Das Ragout mit Tomatenmark, Dijon-Senf, Salz und Pfeffer abschmecken, die Sojasteaks zum Ragout geben und noch ein paar Minuten mitziehen lassen.

Bratkartoffeln

Die Kartoffeln am besten bereits am Vortag vorkochen, schälen, in dünne Scheiben schneiden und in einer heißen Pfanne in Pflanzenöl von beiden Seiten schön anbraten.

Die Soja-Steaks mit dem Ragout auf Tellern anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert