Sachertorte

Sachertorte

By 20. April 2014

An diesem Wochenende war mir mal nach etwas anderem als Gugelhupf backen, Ostern war ja auch also bot sich an mal wieder eine Torte zu backen. Schon länger hatte mich ein Rezept im Internet für eine vegane Sachertorte angelacht die gar nicht so kompliziert klang also traute ich mich drüber. Ich verwendete im Glauben dass es recht viel Tortenteig ist die große Springform mit 26 cm Durchmesser wodurch letztendlich eine eher flache Torte entstand. Beim nächsten Mal werde ich dann eine kleinere Springform verwenden aber sonst wurde eine tolle Torte draus die super schmeckt.

  • Zubereitungszeit : 45 Minuten
  • Kochzeit : 35 Minuten
  • Gesamt : 80

Zutaten:

Zubereitung

Den Staubzucker mit der veganen Butter (200 g) cremig schlagen, anschließend das Mehl, Sojamehl, Wasser, Salz und den Kakao dazugeben und mit dem Handmixer so lange verrühren bis ein cremiger Teig entstanden ist.

Eine Springform unten mit kreisförmig ausgeschnittenem Backpapier auslegen, darauf die Teigmasse füllen und gleichmäßig darauf verteilen. Als Tipp dazu: Gibt man etwas Wasser auf die Masse bleibt der Teig nicht auf dem Löffel kleben sondern läßt sich schön verstreichen! Im vorgeheizten Backrohr bei 180°C (Ober/Unterhitze), 160°C (Heißluft) mindestens 35 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Nachdem die Torte aus dem Backrohr genommen und der Ring der Springform entfernt wurde diese 3 - 5 Stunden (besser über Nacht) auskühlen lassen.

Die Torte mit dem Tortenschneider ca. in der Mitte vorsichtig durchschneiden und den Oberteil abheben. Die untere Hälfte dann gut mit Marillenmarmelade bestreichen, den Oberteil wieder draufsetzen und ebenfalls mit Marillenmarmelade bestreichen.

Für die Glasur den Rest (100 g) der veganen Butter gemeinsam mit der Zartbitterkuvertüre im Wasserbad langsam einschmelzen, anschließend 15 Minuten auskühlen lassen damit die Glasur nicht zu dünnflüssig ist, auf der Torte verteilen. Die Ränder lassen sich dann von unten überziehen.

Die Torte noch mehrere Stunden gut durchziehen lassen und dann mit veganer Schlagcreme anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert