Sauerteigbrot

Sauerteigbrot

By 4. April 2014

Nachdem ich mir jetzt zweimal ein Josephbrot geholt hatte das mir sehr gut schmeckte kriegte ich Lust auf eigenes Brotbacken, wollte dazu einmal eine fertig Sauerteigmischung verwenden die ich mir im Drogeriemarkt besorgte. Als Rezept verwendete ich auch gleich jenes von der Verpackung der Sauerteigmischung. Das Brot wurde von der Konsistenz wie ein Kuchen, hatte keine feste Rinde was mir nicht so zusagte aber vom Geschmack her schmeckte es schon sehr gut. Da muss ich wohl das fachkundige Personal in der Familie befragen was da schiefgelaufen sein kann 🙂

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 2h 00 min
  • Gesamt : 150

Zutaten:

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde eindrücken und etwas lauwarmes Wasser hineingeben. Darin die Hefe mit Honig auflösen lassen bis sie zu schäumen beginnt. Das Natur-Sauerteig-Päckchen vor dem Aufschneiden mit den Händen durchkneten und den Inhalt zu der Hefelösung dazugeben. Das Salz im restlichen Wasser auflösen und alles zu einem Teig kneten (evtl. mit einem Knethaken oder Handrührgerät) bis es ein gleichmäßig geschmeidigen Teig gibt. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und 10 - 20 Minuten an einem warmen Ort stellen.

Inzwischen 2 Kastenformen einfetten, dann den Teig nochmals kurz durchkneten und in die beiden Kastenformen aufteilen, diese dürfen nur halbvoll sein. Wiederum abdecken, an einen warmen Ort geben bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat (ca. 30 Minuten).

Inzwischen das Backrohr auf 220°C vorheizen, dann mit einem scharfen Messer die beiden Teigstücke der längs nach einritzen und mit lauwarmem Wasser bepinseln. Für eine besonders knusprige Kruste stellt man eine große Tasse mit heißem Wasser zu den Kastenformen ins Backrohr

Auf unterer Schichte des Backrohrs ca. 60 Minuten backen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert