Schoko – Bananentorte

Schoko – Bananentorte

By 27. August 2016

Ein paar Teilnehmer des letzten, veganen Kochkurses und ich trafen uns vor ein paar Tagen im Restaurant Vegana Indiana u.a. um Ideen und Rezepte auszutauschen. Da wurde u.a. ein Rezept für eine vegane Schoko - Bananentorte weiter gegeben wo statt des sonst in Kuchen- und Tortenrezepten üblichen Zuckers Datteln als Süßstoff verwendet wurde. Mich interessierte dieses Rezept sehr also probierte ich es heute gleich einmal aus!

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 60

Zutaten:

Zubereitung

Teig

Die Datteln entsteinen, vierteln, mindestens 30 Minuten im Wasser einweichen, anschließend mit dem Stabmixer pürieren.

Das Mineralwasser mit dem Sonnenblumenöl, der pürierten Dattelmasse in einer Schüssel verrühren, das Dinkelmehl mit dem Weinsteinbackpulver vermischen, zu den flüssigen Zutaten geben, mit dem Handmixer zu einem Teig verrühren.

Das Backrohr auf 180°C (Ober/Unterhitze), 160°C (Heißluft) vorheizen, eine 26cm Springform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen, ca. 30 Minuten backen. Den fertigen Tortenboden sofort aus der Form nehmen, auf eine Platte stürzen, das Papier oben abziehen und den Tortenboden abkühlen lassen.

Bananenfüllung

Die Bananen schälen, in etwa 7mm dicke Scheiben schneiden. Den Saft aus der Bio-Zitrone pressen, die Bananenscheiben damit bestreichen.

Sobald der Tortenboden ausgekühlt ist den Kranz der Springform wieder um den Tortenboden geben, die Bananenscheiben obendrauf verteilen.

Schokocreme

Wie für den Tortenboden die Datteln vierteln und mindestens 30 Minuten im Wasser ansetzen, anschließend mit dem Stabmixer pürieren. Die restlichen Zutaten für die Schokocreme beimengen, mit dem Handmixer kurz verrühren. Die Creme oben auf der Torte verteilen, gerade ausstreichen, die Torte im Kühlschrank mehrere Stunden kalt stellen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

One Response to Schoko – Bananentorte

  1. Andreas

    wenn ich mal zeit hab werde ich den auch mal nachbasteln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert