Soja-Rouladen mit Erdäpfelpüree

Soja-Rouladen mit Erdäpfelpüree

By 21. Mai 2016

Als Hauptspeise rollten wir Soja-Rouladen, die hatten mich schon länger interessiert, es war mir für mich alleine aber zu viel Aufwand aber für die Kochgruppe war es eine interessante Erfahrung, schmeckte auch sehr gut.

  • Zubereitungszeit : 45 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 75

Zutaten:

Zubereitung

Soja-Rouladen

Die Soja-Bigsteaks in eine hohe Schüssel oder große Auflaufform geben, mit der kochenden Würzbasis für Soja und Seitan übergießen, mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, eine davon in Streifen, die anderen kleinwürfelig schneiden. Den Knoblauch schälen, kleinwürfelig schneiden. Die Gurke abwaschen, in feine, längliche Streifen schneiden. Den Räuchertofu in feine Scheiben schneiden, in einer heißen Pfanne in Alsan kurz anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite legen.

Die Soja-Bigsteaks aus der Brühe nehmen, diese nicht wegleeren, die Steaks mit den Händen sehr gut auspressen, auf eine Arbeitsfläche legen, auf beiden Seiten mit dem Dijonsenf gut bestreichen. Dann die Zwiebel-, Gurken- und Räuchertofustreifen auf die Steaks verteilen, zusammenrollen, mit Spagat oder Zahnstochern fixieren.

In der heißen Bratenform die Rouladen von allen Seiten gut anbraten, anschließend herausnehmen und auf die Seite geben. Die Zwiebel- und Knoblauchstücke in dem Bratenrückstand anbraten, das Tomatenmark dazu geben und solange anbraten bis es bräunlich geworden ist, mit etwas von der Brühe ablöschen. Dann die Sojasauce, Salz, Pfeffer, edelsüsses Paprikapulver, Kümmel, Muskat und die Lorberblätter dazu geben und abschmecken. Die angebratenen Rouladen in die Sauce legen, Deckel auf die Form geben, bei 180°C (Heißluft) 30 Minuten im vorgeheizten Backrohr garen.

Erdäpfelpüree

Die Kartoffeln in ausreichend Wasser weich kochen, schälen, mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken, das Alsan und die Sojamilch dazu geben, mit dem Kochlöffel gut verrühren, mit Salz und Muskat abschmecken.

Die Rouladen auf flache Teller geben, das Erdäpfelpüree dazu geben, Sauce verteilen und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert