Spinatlaibchen mit Kartoffelpüree

Spinatlaibchen mit Kartoffelpüree

By 11. Juni 2016

Anfangs der Woche hatte ich Mittags in einem nahe der Firma gelegenen, vegetarischen und veganen Lokal Spinatlaibchen mit Kartoffelpüree gegessen, das schmeckte mir ausgezeichnet und so wollte ich es selbst einmal ausprobieren. Ich konsultierte auch Vegana Indiana wie ich etwas Bindung in die Laibchen bekomme, er empfahl mir einen gekochten Kartoffel unter die Spinatmasse zu mengen. Ich hatte erhofft, dass die Laibchen etwas mehr Konsistenz bekommen, sie blieben doch recht weich aber sonst schmeckten sie ausgezeichnet!

Von Vegana Indiana bekam ich den Tipp feine Cornflakes oder Semmelbrösel unter die Spinatmasse zu mischen damit mehr Bindung entsteht.

  • Zubereitungszeit : 60 Minuten
  • Kochzeit : 20 Minuten
  • Gesamt : 80

Zutaten:

Zubereitung

Spinatlaibchen

Die Stiele von den Spinatblättern zupfen, die Blätter in kochendem Wasser kurz blanchieren, in Eiswasser abschrecken, trocken pressen und in schmale Streifen schneiden, in eine Rührschüssel geben.

Von den gekochten Kartoffeln des Pürees (siehe unten) einen Kartoffel nehmen, schälen, durch die Kartoffelpresse drücken, zum Spinat in die Schüssel geben, mit den Händen gut durchkneten. Die Erdnussbutter dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, zu Laibchen formen, in einer heißen Pfanne in Alsan von beiden Seiten schön anbraten.

Kartoffelpüree

Die Kartoffeln in ausreichend Wasser mindestens 20 Minuten kochen bis sie weich geworden sind (am besten mit einer kleinen Gabel durch Stichprobe prüfen). Kartoffeln aus dem Wasser nehmen, kurz abschrecken, abkühlen lassen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Masse in einen Topf geben, langsam erwärmen, Alsan unterheben, mit so viel Gemüsebrühe aufgießen bis das Püree die gewünschte Konsistenz bekommen hat. Den Schnittlauch in dünne Stücke schneiden, unter das Püree mengen, mit Muskatnuss und Salz abschmecken.

Das Püree auf Teller anrichten, die fertigen Spinatlaibchen dazu legen und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert