Steinofenpizza vom Gasgrill

Steinofenpizza vom Gasgrill

By 17. Juli 2016

Ich hatte mir vor einer Woche einen etwas größeren Gasgriller von der Firma Weber gekauft, da kam mir unter der Woche die Idee ob vielleicht mein Schamottstein, den ich vor etwa 2 Jahren zum Pizzabacken gekauft hatte, auf den Grillrost passt denn dann könnte ich mir eine Steinofenpizza auf dem Gasgrill zubereiten. Der Schamottstein passte tatsächlich auf den Grill also probierte ich es heute aus. Leider war es Mittags etwas kühl so dass der Griller maximal auf 220°C kam und von daher der Pizzakäse nicht so wirklich schmolz. Sonst klappte das aber ganz gut mit der Steinofenpizza vom Grill!

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 15 Minuten
  • Gesamt : 45

Zubereitung

Die gestückelten Tomaten gemeinsam mit dem Tomatensaft in einem kleinen Kochtopf aufkochen, die italienischen Kräuter dazu geben, vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

Die Zwiebel schälen, in dünne Scheiben schneiden, den Knoblauch ebenfalls schälen, in schmale Scheiben schneiden. Die Chili der längs nach aufschneiden, Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden. Von der Paprikaschote den Strunk und die Kerne entfernen, in schmale Streifen schneiden. Tomaten waschen, in dünne Scheiben schneiden.

Den fertigen Teig aus der Packung nehmen, auf eine feste Unterlage (z.B. ein Backblech) legen, die Tomatenmasse darauf verteilen und ausstreichen, das Gemüse drauf verteilen. Obendrauf dann den Pizzakäse verteilen, zuletzt dann den Rucola verteilen.

Die Pizza samt dem Papier auf den Schamottstein im Griller legen und solange backen bis der Teig eine schöne, bräunliche Farbe bekommen hat. Gefällig große Stücke davon abschneiden, auf Tellern anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert