Tofu-Blätterteigschnecken

Tofu-Blätterteigschnecken

By 31. Dezember 2013

Ich wollte mir für den Silvesterabend noch einen leckeres Blätterteig-Gebäck zubereiten, fand dann im Internet auf der Seite von Fräulein Nini ein vielversprechendes und einfach klingendes Rezept für vegane Tofu-Blätterteigschnecken. Da ich alle Zutaten zu Hause hatte stand der Zubereitung nichts mehr im Weg 🙂 Schon als ich die Füllung aus der Schüssel leckte schmeckte das genial und erst als das Resultat dann aus dem Backrohr raus kam. Ich kann mich Fräulein Nini nur anschliessen dass es viele Menschen, ohne es zu wissen, nie auf vegan tippen würden 🙂

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 50

Zutaten:

Zubereitung

In einer Schüssel den Tofu mit einer Gabel oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Eine Zwiebel sehr fein hacken und unter den Tofu heben. Ebenso Tomatenmark und Sojasauce in die Tofu-Zwiebel-Masse rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Blätterteig, sofern es sich um 6 einzelne Platten handelt etwas überlappend zu einer Fläche legen und mit einem Nudelholz ausrollen, sodass eine große Teigfläche entsteht. Falls der Teig schon eine große Fläche ist kann man sich das ersparen.

Anschließend die Tofu-Masse gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen, dabei vorher schon überlegen wie man den Teig aufrollen will. An der oberen Kante muss man ca 1-1,5 cm frei lassen, um die Rolle nachher zu verkleben. Jetzt den Teig mit der Füllung nur noch aufrollen, Ende verkleben und die Rolle in 1 cm breite Streifen schneiden. Die dabei entstandenen Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder gefettetes Blech legen und bei 200°C im Ofen etwa 30 Min. knusprig braun backen.

Nach dem Auskühlen sind sie zu jeder beliebigen Grill-, Geburtstags-, Picknickparty transportfähig.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert