Tomaten – Paprika – Melonen – Gazpacho

Tomaten – Paprika – Melonen – Gazpacho

By 22. Juni 2014

Ein weiteres, sehr tolles Rezept, das wir am vergangenen Dienstag kochten war ein Gemüse - Gazpacho wo u.a. eine Gurke mit drin war die man laut Andreas aber auch durch eine Wassermelone ersetzen konnte. Da ich diese kalte Suppe für die bevorstehenden Sommertage als sehr erfrischend fand, mich interessierte wie es denn mit der Melone statt der Gurke schmeckt probierte ich es auch gleich aus. Außerdem kam ich auch auf die Idee, es in meinem Standmixer zuzubereiten, da würde ich mir doch einiges an Schneid- und Pürierarbeit ersparen. Es hat super funktioniert, ich hatte die Schärfe der Chili etwas unterschätzt, musste dann einiges an Tomatensaft und ein zweites Stück Toastbrot hinzufügen denn sonst wäre es nicht sehr kühlend sondern eher einheizend geworden - das Süppchen 🙂 Sonst schmeckte es aber ganz toll.

  • Zubereitungszeit : 10 Minuten
  • Gesamt : 10

Zutaten:

Zubereitung

Gazpacho

Von den beiden Toastbrotscheiben rundherum die Rinde abschneiden, das Innere der Brotscheiben in Stücke zupfen, in Wasser einweichen.

Den Strunk und die Samen der Paprikaschote und des Spitzpaprika entfernen, in grobe Stücke schneiden und in den Standmixer geben. Die Tomaten ebenfalls vom Strunk befreien, vierteln und in den Standmixer geben. Chilischote auseinanderschneiden, vom Samen befreien, das Fruchtfleisch der Wassermelone in grobe Stücke schneiden, die Zwiebel und den Knoblauch schälen, in grobe Stücke schneiden und zu den anderen Zutaten im Standmixer geben. Etwas Olivenöl und die aufgeweichten Brotstücke dazu geben, mit dem Tomatensaft aufgießen, alles mit dem Standmixer etwa 1 Minuten mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Knoblauch-Croutons

Die Semmelwürfel in eine Rührschüssel geben und mit etwas Olivenöl beträufeln. Den Knoblauch schälen, kleinwürfelig schneiden und zur Masse dazugeben. Wer möchte kann noch etwas Chilipulver dazu geben. Mit dem Kochlöffel oder Händen die Masse verrühren und ein paar Minuten ziehen lassen.

Inzwischen das Backrohr auf 180°C (Heißluft) vorheizen. Die Croutons auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, im Backrohr einige Minuten rösten bis sie etwas dunkler werden.

Das Gazpacho in Suppenteller anrichten, einige Croutons oben drauf geben und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert