Vegane Spaghetti Tofu-Bolognese

Vegane Spaghetti Tofu-Bolognese

By 18. März 2014

Ich hatte heute einen Urlaubstag weil ich am Morgen einen neuen Geschirrspüler geliefert und eingebaut bekam. So hatte ich Mittags auch Zeit zu kochen, mir war mal wieder nach Spaghetti Bolognese, wollte ein anderes Rezept als jenes mit dem Soja-Granulat ausprobieren, fand dann ein Rezept von Attila Hildmann mit Tofu das recht interessant klang, den Tofu hatte ich ohnehin zu Hause und der gehörte ohnehin verarbeitet. Es wurde ein sehr schmackhaftes Gericht, beim nächsten Mal Zubereiten werde ich noch ein paar Lorbeerblätter zugeben, das fiel mir erst ganz zum Schluss ein.

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 20 Minuten
  • Gesamt : 40

Zubereitung

Tofu mit einer Gabel zerbröseln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Tofu darin ca. 5 Minuten unter häufigem Rühren anbraten. Zwiebel zugeben und 4 Minuten weiterbraten. Tomatenmark hinzufügen und 2 Minuten unter Rühren anschwitzen. Mit Rotwein ablöschen und 4 Minuten einkochen lassen.

Spaghetti nach Packungsanweisung in reichlich Salz wasser al dente kochen. Inzwischen passierte Tomaten, Agaven­dicksaft und Oregano zufügen. 3 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer ab­schmecken. Basilikum waschen, trocken schleudern, die Blättchen grob hacken und unter die Sauce rühren. Spaghetti in einem Sieb abtropfen lassen, mit Bolognese auf Teller verteilen.

Attilas Tipp: Regel Nummer eins für Tofu: gut anbraten, damit die wabbelige Konsistenz verschwindet.

Aufgepasst:

Bei diesem Rezept ist die richtige Reihenfolge essenziell. Gibt man zuerst Rotwein statt Tomatenmark zum Tofu, wird die Soße violett und nicht rot!

Pinienkerne 3 Minuten in einer Pfanne anrösten und anschließend zwei Drittel der Pinienkerne mit Hefeflocken und etwas Meersalz im Mixer zu einem Pulver zerkleinern. Über die Pasta streuen und mit den restlichen Pinienkernen garnieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 3,00 out of 5)
Loading...

2 Responses to Vegane Spaghetti Tofu-Bolognese

  1. Laura

    Ich stelle erst seit ien paar Tagen meine Ernährung auf vegan um und bin daher super dankbar für solche Rezepte. Dieses Gericht werde ich noch heute ausprobieren und ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es schmecken wird.

    • Wolfgang

      Es freut mich, dass dir mein Blog bei der Umstellung auf vegane Ernährung hilft, dann hat es seinen Zweck vollauf erfüllt! Viel Spass und Erfolg beim (veganen) Kochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert