Veganer Mozzarella

Veganer Mozzarella

By 28. Februar 2014

Bevor ich meine Ernährung auf vegan umstellte ass ich, gerade in der warmen Jahreszeit, sehr gerne Mozzarella mit Tomaten und Balsamico-Essig insofern fehlte er mir fast ein wenig. Als mich am vergangenen Wochenende eine liebe Freundin auf ein Youtube-Video aufmerksam machte wo im Detail die Herstellung von veganem Mozzarella erklärt wurde, wo noch nicht einmal aufwändige Zutaten dazu nötig waren, war ich recht interessiert es selber zuzubereiten. Die benötigten Flohsamenschalen bestellte ich mir in einer Apotheke in Wien, es war das erste Mal, dass ich Zutaten für ein Essen in der Apotheke kaufte 🙂 Ich sah sie dann aber auch im Reformhaus meiner Heimatgemeinde.

Irgendwie freute ich mich schon die ganze Woche auf den veganen Mozzarella und da die Cashew-Kerne und die Flohsamenschalen einige Stunden im Wasser weichen mussten legte ich sie gleich in der Früh rein. Am frühen Abend bereitete ich ihn dann fertig zu, er schmeckt wirklich sehr lecker, mit Tomaten, Chiliflocken und Balsamico-Creme oben drauf war es gleich ein sehr gutes und sehr gesundes Abendessen.

In der Gier hatte ich gleich die doppelte Menge zubereitet was meinem Standmixer etwas Probleme bereitete also machte ich ihn mit den Knethaken des Handmixers fertig. Jetzt gibt es ein paar Tage Mozzarella 🙂

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 3h 00 min
  • Gesamt : 195

Zubereitung

Die Cashewkerne 2 Stunden in gefiltertem Wasser einweichen, das Wasser später wegschütten. Die Flohsamenschalen in 400 ml Wasser mit einem Schneebesen verrühren, dann 2 Stunden lang gelieren lassen.

Alle Zutaten mit dem Zitronensaft im Mixer bis zu einer Minute gut durchmixen, nach Geschmack würzen, die Masse in ein Gefäß geben und im Kühlschrank ca. 1 Stunde lang kalt stellen.

Anschließend den veganen Mozzarella in eine schöne Schale stürzen, nach Geschmack mit Gewürzen bestreuen und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert