Veganer Öl-Gugelhupf

Veganer Öl-Gugelhupf

By 8. März 2014

Heute unternahm ich einen weiteren Versuch das Rezept des einfachen Öl-Gugelhupfs zu veganisieren. Nachdem der letzte Versuch mit Apfelmus schon recht gut gelang, der Kuchen halt etwas nach Apfel schmeckte verwendete ich heute Seidentofu als Ei-Ersatz wobei ich dem Tipp folgte 1 Ei durch 60 g Seidentofu zu ersetzen. Da im Originalrezept 4 Eier angeführt waren gab ich also 240 g Seidentofu zur Masse. Der Gugelhupf ging wieder schön auf, wurde auch super fluffig, schmeckt mir von den bisherigen Versuchen jetzt am besten also hat sich das Herum-Experimentieren doch noch ausgezahlt 🙂

Veganer Ölgugelhupf

Veganer Ölgugelhupf

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 60 Minuten
  • Gesamt : 75

Zutaten:

Zubereitung

Seidentofu, Rohrohrzucker und Vanillezucker verrühren, langsam Öl und Wasser dazu, zuletzt Mehl, Backpulver, Natron und 1 Schuß Rum.

Die Kuchenmasse in eine befettete, bemehlte Form füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C (Ober/Unterhitze), 160°C (Heißluft) ca. 60 Minuten backen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert