Veganer Ölkuchen

Veganer Ölkuchen

By 11. Januar 2014

Veganer Ölgugelhupf

Veganer Ölgugelhupf

Ich hatte in den vergangenen Monaten einige Versuche unternommen ein herkömmliches Rezept (mit Eiern) eines leckeren Ölkuchen zu veganisieren. Die Version mit Sojamehl war mir zu trocken, schmeckte außerdem fade. Beim letzten Versuch mit My-Eye verrechnete ich mich mit der Menge, der landete überhaupt im Kübel 🙁

Als ich kürzlich den schwedischen Pfefferkuchen zubereitete der ja super fluffig wurde fiel mir Apfelmus als Zutat ein also recherchierte ich im Internet ob es damit etwas besonderes auf sich hat, fand dann heraus, dass Apfelmus ebenfalls als Ei-Ersatz verwendet werden kann wenn man einen weichen Kuchen möchte. Der schwedische Pfefferkuchen war schön weich also warum nicht auch mal den Ölkuchen damit zubereiten? Als Faustregel gilt statt 1 Ei 80 g Apfelmus zu verwenden also gab ich 320 g statt der 4 Eier rein, der Kuchen wurde super fluffig, schmeckt allerdings auch leicht nach Apfel was nicht weiter stört aber vielleicht probiere ich es beim nächsten Mal mit etwas weniger Apfelmus, gebe z.B. Hafermilch dazu um den Teig weich zu bekommen.

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 45 Minuten
  • Gesamt : 65

Zutaten:

Zubereitung

Apfelmus mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren, langsam Öl und Wasser dazu, zuletzt Mehl und Backpulver.

Die Kuchenmasse in eine befettete, bemehlte Form oder Silkonbackform füllen und im Backrohr bei 160°C etwa 60 Minuten backen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

2 Responses to Veganer Ölkuchen

  1. Gabriele

    Hallo Wolfgang,
    Habe den Ölkuchen heute nach deiner Anleitung gebacken und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das selbst zubereitete Apfelmus aus Topas-Äpfeln hat geschmacklich überhaupt nicht herausgestochen. Ich habe noch 1 EL Essig und etwas Zitronenschale zum Teig gegeben. Habe mal wo gelesen, dass der Essig für die chemische Reaktion von Natron wichtig ist. Danke für dein „Probe“-Backen und die vielen, guten Tipps!

    • Wolfgang

      Hallo Gabriele,
      herzlichen Dank für dein Feedback, es freut mich immer sehr, wenn ich von anderen Koch- und Backbegeisterten lese dass sie Rezepte von mir selber ausprobiert haben. Danke auch für den Input mit dem Essig und der Zitronenschale, werde ich sicher bald einmal ausprobieren. Was ich auch ausprobieren möchte ist das Apfelmus durch Leinsamen zu ersetzen, mehr davon gibt es in Bälde hier im Blog 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert