Veganer Rotwein-Gugelhupf

Veganer Rotwein-Gugelhupf

By 15. März 2014

In der Kochgruppe am Dienstag blieb u.a. 1/4 Rotwein im Tetrapack über also was lag näher als daraus einen veganen Rotwein-Gugelhupf zu backen. Ein entsprechendes Rezept war im Internet schnell gefunden, ich wandelte es insofern ab als dass ich noch 4 EL Apfelmus mit in den Teig reingab weil sich das ganz einfach super bewährt hatte, außerdem noch Natron und zum Schluß kam dann noch eine Schokoglasur oben drüber weil das ganz einfach gut passt 🙂

Veganer Rotweinkuchen

Veganer Rotweinkuchen

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 45 Minuten
  • Gesamt : 60

Zutaten:

Zubereitung

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen, dann Öl, Wein und Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig vermixen. Zum Schluss dann die gehackte Schokolade dazu und in eine gefettete Gugelhupfform füllen. Bei 180°C ca. 45 Minuten backen, zur Sicherheit den Stäbchentest machen.

Auskühlen lassen, auf einen Teller stürzen und nach Wunsch mit Staubzucker bestreuen oder mit einer Schokoglasur überziehen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert