Veganer Schokokuchen

Veganer Schokokuchen

By 1. März 2014

Am Dienstag bereiteten wir im Einführungsabend für veganes Kochen dieses Rezept zu, vergassen jedoch Kakao und Zimt so dass es ein heller statt eines Schokokuchens wurde 🙂 Da mich interessierte wie der mit Kakao schmeckt bereitete ich ihn heute gleich zu. Mit der Masse verschätzte ich mich ein wenig, es wurden dann gleich 2 Gugelhupf-Formen aber vielleicht haben dann die Kollegen auch etwas davon, mal sehen. Es wurde wieder ein sehr leckerer und fluffiger Kuchen draus, bei Rausstürzen aus der Form ist jedoch Vorsicht geboten, er bleibt nämlich leicht in der Form kleben!

Zutaten:

Zubereitung

Das Apfelmus mit dem braunen Zucker, dem Soja-Obers, der veganen Butter und den Preiselbeeren mit dem Mixer schön verrühren.

In einer extra Schüssel das Mehl mit dem Natron, Backpulver, Kakao und Zimt z.B. mit einem Schneebesen kurz verrühren. Anschließend kleinweise zu den anderen Zutaten hinzufügen und verrühren.

Die Masse entweder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine Kasten-/Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backrohr bei ca. 175°C 35 – 45 Minuten backen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert