Vleischlaibchen mit Kartoffelpüree

Vleischlaibchen mit Kartoffelpüree

By 5. Oktober 2014

Ich hatte noch eine Packung Vleischlaibchen im Kühlschrank zu denen ich mir ein veganes Kartoffelpüree kochen wollte. Ich suchte nach Tipps, was da besonders zu beachten ist, fand ein Video auf Youtube wo die Kartoffeln in kleine Würfeln geschnitten, mit wenig Wasser gekocht werden das nach dem Kochen auch nicht weg geleert wird weil dadurch auch viel von den Nährstoffen der Kartoffeln mit weg geleert wird. Ich probierte dieses Rezept dann auch so aus, es wurde tatsächlich ein sehr gutes und feines Kartoffelpüree.

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 45

Zutaten:

Zubereitung

Kartoffelpüree

Die Kartoffeln schälen, in etwa 1cm große Würfeln schneiden, in einen großen Topf geben und mit wenig Wasser 25-30 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen bis da Kartoffelwürfel weich geworden sind, dazwischen immer wieder umrühren.

Die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken, die vegane Butter, Hafersahne zugeben, mit dem Kochlöffel gut verrühren, mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Vleischlaibchen

In einer Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen, die Vleischlaibchen bei mittlerer Hitze darin beidseitig braten. Mit dem Kartoffelpüree auf Tellern anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

3 Responses to Vleischlaibchen mit Kartoffelpüree

  1. Ernst

    Lieber Wolfgang, bei deiner Beschreibung für das Kartoffel -Kochen gehe ich davon aus, dass du die geschälten Kartoffel in zwar wenig Wasser kochst und zeitweise umrührst.
    Ich verwende den „Dampfeinsatz“ ( Gitter), unterhalb das Wasser, obendrauf die gewürfelten Kartoffeln – nix mit Umrühren uns so – und nach 20 Minuten sind sie reif fürs Püree. Dabei werden die Kartoffel nicht ausgewaschelt.
    Diese Methode verwende ich meistens bei Gemüse.
    Liebe Grüße
    Ernst

    • Wolfgang

      Hallo Ernst,

      danke für deinen Kommentar. Mit dem Dampfeinsatz habe ich noch nicht viel Erfahrung, werde es beim nächsten Mal aber gleich einmal ausprobieren und so bekomme ich damit auch Erfahrung 🙂

      Liebe Grüße,
      Wolfgang

  2. Ernst

    Lieber Wolfgang, bei deiner Beschreibung für das Kartoffel -Kochen gehe ich davon aus, dass du die geschälten Kartoffel in zwar wenig Wasser kochst und zeitweise umrührst.
    Ich verwende den „Dampfeinsatz“ ( Gitter), unterhalb das Wasser, obendrauf die gewürfelten Kartoffeln – nix mit Umrühren und so – und nach 20 Minuten sind sie reif fürs Püree. Dabei werden die Kartoffel nicht ausgewaschelt.
    Diese Methode verwende ich meistens bei Gemüse.
    Liebe Grüße
    Ernst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert