Weihnachtsmenü

Weihnachtsmenü

By 25. Dezember 2013

Heute kochte ich auswärts bei und mit meiner Mutter. Wir kochten, abgesehen vom Dessert, das Weihnachtsmenü welches wir vor 3 Wochen in der Männerkochgruppe kochten. Es hat mir damals so gut geschmeckt dass ich es meiner Mutter vorschlug ob wir es nicht am 1. Weihnachtsfeiertag zubereiten wollen was sie sehr gerne annahm.

Maroni-Orangencremesuppe mit Bratapfel und Chili

Hier kamen wir erst am Ende drauf, dass da noch Bratäpfel dazu gehört hätten, die müßt ihr euch halt bitte dazu vorstellen 🙂

Maroni-Orangensuppe mit Chili

 

Gebratene V-Ente mit Rotkraut und Erdäpfelknödel
Gebratene VEnte mit Rotkraut und Erdäpfelknödel

Gebratene VEnte mit Rotkraut und Erdäpfelknödel

Frohe Weihnachten

  • Zubereitungszeit : 40 Minuten
  • Kochzeit : 40 Minuten
  • Gesamt : 80

Zutaten:

Zubereitung

Maroni-Orangencremesuppe mit Bratapfel und Chili

Die Zwiebel kleinwürfelig schneiden, mit den Maroni in etwas Öl in einem Topf anschwitzen, mit Gemüsebrühe und Orangensaft auffüllen, weich kochen, mit einem Stabmixer mixen, mit Sahne verfeinern.

V-Ente

Die Entenbruststücke am besten mehrere Stunden in den Gewürzen marinieren, dann in eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen und im Backrohr bei 130°C (Heißluft) ca. 45 Minuten braten.

Bratensaft

Den Bratensaft in ein extra Gefäß umfüllen, mit der Hafersahne vermengen und kurz noch einmal aufkochen lassen.

Rotkraut

Das Kraut fein schneiden, Zwiebel kleinwürfelig schneiden, in einem großen Topf in Öl anschwitzen. Den braunen Rohrohrzucker darin karamellisieren lassen, mit Rotwein ablöschen, anschließend das Kraut und den Orangensaft dazugeben. Mit Salz, Muskat, Nelken und Zimtstangen würzen, Apfelmus und geriebene Äpfel dazu geben, weich dünsten lassen. Abschmecken und wenn nötig mit Maizena binden.

Kartoffelknödel

Die mehligen Kartoffel kochen, schälen, pressen und mit Salz und Muskat würzen. Pro 1 kg Kartoffeln ca. 200g Maizena hinzufügen, zu einem Teig kneten, kleine Knödel formen (beim Formen die Hände mit Wasser leicht feucht halten) und mit einer Schutzschicht aus Maizena versehen. In kochendem Salzwasser garen.

Die V-Ente mit Bratensaft, dem Rotkraut und den Kartoffelknödel anrichten und servieren.

Die Äpfel in dünne Spalten schneiden, auf Backpapier auf ein Backblech legen, im Backrohr braten.

Die Suppe mit Chili würzen, mit ein paar Bratapfelscheiben und frischem Thymian dekorieren, anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert