Wienerbröd – 1. Versuch

Wienerbröd – 1. Versuch

By 13. Juli 2014

Genau vor einem Jahr war ich auf Urlaub in Schweden, so lange hatte ich schon kein Wienerbröd, das ist ein Blätterteig-Gebäck mit Vanillepudding und Marmelade gefüllt, mehr gegessen also was lag näher es selber einmal auszuprobieren? Ich hatte Blätterteig, Vanillepudding und auch Marmelade zu Hause also konnte es auch schon losgehen. Dummerweise hatte ich die Form der Teile nicht mehr 100%-ig in Erinnerung, da gehören alle 4 Ecken eingeschlagen und zu viel Marmelade klatschte ich auch drauf die dann beim Backen raus quoll. Auch wenn der Geschmack nicht an das Original ran kommt wurden es doch sehr leckere Teile 🙂

  • Zubereitungszeit : 10 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 40
Nutrition facts (per portion) : Saturated Fat Content: 8 Wienerbröd;

Zutaten:

Zubereitung

Den Blätterteig mindestens 30 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Das Backrohr auf 180°C (Ober/Unterhitze) vorheizen.

Den Blätterteig aus der Verpackung nehmen, ausrollen und quadratische Stücke ausschneiden. In die Mitte einen Klecks an Vanillepudding, links und rechts zu den Ecken hin ein wenig Marmelade geben. Die Ecken zur Mitte her ein Stück (aber nicht ganz) einschlagen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, im Backrohr ca. 30 Minuten backen bis die Teile eine leicht bräunliche Farbe bekommen. Aus dem Backrohr nehmen, auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit 3-4 EL Wasser in eine Schüssel geben, darin nach und nach den Staubzucker mit einem Schneebesen als Zuckerguss einrühren. Sobald die Wienerbröd-Teile halbwegs ausgekühlt sind den Zuckerguss oben verteilen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert