Zitronenmelisse-Minze-Sirup

Zitronenmelisse-Minze-Sirup

By 15. Juni 2014

Im Garten meiner Mutter wuchert die Zitronenmelisse also wurde es höchste Zeit für die 2014'er Produktion des bewährten Zitronenmelisse-Minze-Sirups. Ich nahm ein paar Modifikationen zur 2013'er Produktion vor. Erstens setzte ich die Grundmasse kalt auf was mir Zeit und Rumpanscherei sparte und zweitens kamen noch Orangenscheiben in den Ansatz mit hinein.

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 60

Zubereitung

Die Blätter der Zitronenmelisse und der Minze von den Zweigen zupfen und in ein großes Gefäß (Topf oder Kübel) geben. Die Zitronen und die Orangen in dünne Scheiben schneiden und zu den Blättern in das Gefäß hinzu geben. Mit Wasser übergießen und mindestens 24 Stunden ansetzen lassen.

Die Blätter, Zitronen und Orangen aus dem Ansatz entfernen, die Flüßigkeit durch ein sehr feines Sieb in einen großen Kochtopf gießen, den Kristallzucker und die Zitronensäure hinzufügen, langsam aufkochen lassen so dass sich der Zucker schön auflöst.

Sobald der Sirup aufgekocht ist in gut ausgespülte Bügelflaschen abfüllen und sofort verschließen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert