Zucchini Lasagne

Zucchini Lasagne

By 21. Juni 2014

Mir kam die Idee ob man nicht auch auf der Basis der veganen Sauce Bolognese, die sich bei Teigwaren mittlerweile bestens bewährt hat, die Sauce für eine vegane Lasagne kochen kann. Ich suchte also im Internet fand dann ein Rezept für eine Lasagne wo statt der Teigblätter Zucchini verwendet werden was sich bestens traf, hatte mir doch meine Mutter gestern eine Zucchini aus dem eigenen Garten mit gegeben 🙂 Erstmalig verwendete ich Mandelmus statt der Bechamel Sauce oben drauf auf die Lasagne, hatte jetzt schon öfter davon gehört und auch wenn es dunkler als gewohnt aussah, geschmeckt hat es toll!

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 20 Minuten
  • Gesamt : 40

Zutaten:

Zubereitung

Den Tofu aus der Verpackung nehmen, gut abtropfen und in kleiner Stücke zerteilen. In einem Gefäß (z.B. Rührschüssel) mit dem Kartoffelstampfer den Tofu schön zerkleinern. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und kleinwürfelig schneiden, die Karotten ebenfalls schälen und kleinwürfelig schneiden.

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und darin den Tofu gut anbraten bis er die wabbelige Konsistens verloren hat, anschließend die Zwiebel-, Knoblauch- und Karottenwürfel beigeben und mehrere Minuten gut anrösten. Anschließend das Tomatenmark, den Oregano, Majoran, Thymian und den Agavendicksaft unterrühren, mit dem Rotwein ablöschen und kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen.

In einer kleinen Schüssel Mandelmus mit Wasser vermengen so dass eine cremeartige Masse entsteht, diese mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. So viel Masser herstellen dass ausreichend für die Bedeckung der Lasagne in der Form vorhanden ist.

Das Backrohr auf 250°C (Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden, dabei so schneiden, dass längliche und keine kreisförmigen Stücke entstehen. In einer kleinen Auflaufform erst eine Lage Zucchinischeiben etwas überlappend auflegen, darauf die Sauce, wieder Zucchinischeiben, so lange wiederholen bis alles Material aufgebraucht ist. Zuoberst sollte aber Sauce sein denn da wird die Mandelmus-Masse drauf verteilt.

Die Auflaufform ins Backrohr schieben, ca. 5 Minuten darin belassen bis die Mandelmus-Schicht goldbraun geworden ist. Aus dem Rohr nehmen, in der Form in Stücke schneiden, auf Teller anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert