Zwiebelbrot

Zwiebelbrot

By 1. Mai 2014

Da heute der erste Tag eines langen Wochenendes war konnte ich mir auch so richtig viel Zeit nehmen um wieder zu kochen und backen. Den Anfang machte ein Zwiebelbrot wo aus unerfindlichen Gründen der Teig nicht aufgehen wollte, das Brot dann eher bescheiden klein blieb aber geschmacklich war es gar nicht so schlecht.

Zwiebelbrot

Zwiebelbrot

  • Zubereitungszeit : 1h 10 min
  • Kochzeit : 50 Minuten
  • Gesamt : 120

Zutaten:

Zubereitung

Die Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden und in einer Pfanne in Sonnenblumenöl anrösten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Die Hafermilch in einem kleinen Topf vorsichtig erhitzen, bis am Rand des Topfs kleine Blasen aufsteigen, dann den Rohrohrzucker, das Salz und die vegane Butter einrühren. Den Topf vom Herd nehmen und auf lauwarme Temperatur abkühlen lassen.

Die Trockenhefe in einer großen Schüssel in lauwarmem Wasser auflösen. Die abgekühlte Hafermilch-Mischung, Mehl, Zwiebeln und das Brotgewürz hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine gut verkneten.

Sobald der Teig geschmeidig ist, die Schüssel mit einem Tuch bedecken und den Teig an einem warmen Platz mindestens 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdreifacht hat.

Das Backrohr auf 180°C (Ober/Unterhitze) vorheizen. Den Teig bearbeiten, bis er zusammensinkt und einige Minuten energisch durchkneten. Anschließend in eine gefettete Kastenform geben und an einem warmen Platz ca. 10 Minuten ruhen lassen, anschließend ca. 50 Minuten backen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 3,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert