Zwiebelschmalz – 2. Versuch

Zwiebelschmalz – 2. Versuch

By 7. Dezember 2013

Das Zwiebelschmalz, dass ich kürzlich hier bereits gepostet habe, war ganz OK aber ich hatte damals bereits die Idee den Zwiebel und die Apfelstücke vorher zu rösten weil durch die Röstaromen das Zwiebelschmalz sicher anders schmecken würde als wenn die Zwiebel- und Apfelstücke roh beigemengt werden. Eine Suche im Internet bestätigten meine Vermutung denn ich fand hier einige Rezepte die genau so hergestellt wurden. Da meine Vorräte an selbst hergestellten Aufstrichen jetzt ohnehin aufgebraucht waren bereitete ich es dieses Wochenende zu.

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 20 Minuten
  • Gesamt : 50

Zutaten:

Zubereitung

Das Kokosfett mit dem Sonnenblumen-Öl in einen großen Topf geben und unter mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Die Zwiebel und den Apfel sehr fein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl rösten, bis die Zwiebel gold-gelb braun ist.

Wenn das Kokosfett und das Sonnenblumenöl gut zerlaufen ist, die Gewürze dazu geben. Danach die gerösteten Zwiebel und die Apfelstücke mit dazu geben und gut durchrühren. Nun etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze alles gut durchziehen lassen und ab und an umrühren. Die Flüssigkeit nun in einen Steintopf geben, mit Alufolie abdecken und kühl etwa einen Tag lang lagern. Danach kann es mit frischem Schwarz- oder Vollkornbrot serviert werden.

Tipp:

Man kann das vegane Schmalzrezept auch variieren, indem man noch weitere Kräuter verwendet.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert